Nachwuchs 17.04.2026 - 16:30 Uhr
U19 und U17 am Samstag mit Heimspielen
Die Nachwuchsmannschaften des FSV empfangen den 1. FC Nürnberg & die Stuttgarter Kickers

Doppeltes Heimspiel-Wochenende für das Mainzer NLZ: Am Samstag tritt zunächst die U19 gegen den 1. FC Nürnberg an (14 Uhr, Bruchwegstadion), ehe sich die U17 wenig später mit den Stuttgarter Kickers misst (16 Uhr, Rasenplatz 1).
U19: "Geht darum, Frisch, Mental bereit und voll da sein"
Die U19 hat derzeit allen Grund zur Freude: Dank eines überzeugenden 3:0-Erfolgs bei Union Berlin am vergangenen Wochenende haben die Mainzer nun Gewissheit, dass ihnen die Teilnahme am Achtelfinale der Liga A in der DFB-Nachwuchsliga nur noch in der Theorie zu nehmen ist. Entsprechend glücklich und zufrieden zeigt sich Jan Kirchhoff auch mit einigen Tagen Abstand in Bezug auf das jüngste Spiel seiner Mannschaft: "In Berlin stand das Ergebnis über allem - wir wussten um die Tabellensituation und dass wir einen Sieg brauchen, um uns frühzeitig zu qualifizieren und sechs Punkte Vorsprung auf Nürnberg zu haben. Zusätzlich haben wir im Vergleich das bessere Torverhältnis, was bedeutet, dass der Druck ein bisschen abnimmt - ohne, dass wir uns jetzt komplett entspannen können", so Kirchhoff, der eine klare Marschroute für die letzten zwei Spieltage in der Gruppenphase vorgibt: "Es ist in jedem Fall unser Ziel, beide Spiele ebenfalls zu gewinnen und in der Tabelle zu klettern, um eine bessere Ausgangslage für uns zu erzielen. Jetzt geht es darum, in der heißen Phase der Saison frisch, mental bereit und voll da zu sein. Wir wollen weiterhin alles reinwerfen, das war in Berlin absolut zu sehen und das hat auch unsere Trainingswoche widergespiegelt - wir haben uns im Laufe der Saison dahin entwickelt, dass wir alle in denselben Spielmomenten dieselbe Intention haben und eine gemeinsam eine entsprechende Antwort geben."
"Wollen uns mehr und mehr in Richtung Topform vorarbeiten"
Mit dem 1. FC Nürnberg reist nun der Tabellennachbar des FSV an den Bruchweg - der Club ist das einzige Team, das den Mainzern die Teilnahme am Achtelfinale rein theoretisch und rechnerisch noch nehmen kann, hierfür wären allerdings zwei extrem hohe Siege vonseiten der Franken sowie deutliche Niederlagen der Rheinhessen notwendig. Entsprechend gewissenhaft bereitet sich die U19 der 05ER auf den nächsten Gegner am vorletzten Spieltag vor: "Wir wissen um Nürnbergs Stärke im eigenen Ballbesitz sowie ihr sehr fluides und flexibles Positionsspiel. Es wird eine Herausforderung, das zu unterbinden und unser eigenes Tor zu verteidigen - trotzdem sehen wir auch unsere eigenen Qualitäten, wollen bei uns bleiben und wissen, dass wir in der Lage sind, jeden Gegner zu bespielen." Das Heimspiel gegen Nürnberg möchten die Rheinhessen zudem bereits zur Vorbereitung für die K.o.-Phase nutzen: "Wir wollen uns zum Ende der Saison hin mehr und mehr in Richtung Topform vorarbeiten, um dann auch die Finalspiele gewinnen zu können - dafür soll die Partie gegen den Club der nächste Schritt sein. Das Ziel ist es, wieder zu beweisen, dass wir gut drauf sind und Selbstvertrauen zu tanken. Trotzdem wollen wir uns eine gewisse Freiheit bewahren, nicht zu ergebnisorientiert sein und auch den Prozess sehen. Wenn wir alle dieselben Dinge zur selben Zeit umsetzen, sind wir gut - so wollen wir die Partie am Samstag angehen und hoffen, dass wir damit weitere drei Punkte holen können."
U17: "Im Rhythmus bleiben und ein Momentum kreieren"
Nachdem die dritthöchste Mainzer Ausbildungsmannschaft in Liga A der DFB-Nachwuchsliga zuletzt fünf Spiele in Folge ungeschlagen geblieben war, gab es am vergangenen Wochenende eine bittere 2:3-Niederlage in Mönchengladbach, die laut U17-Cheftrainer Marc Heidenmann nicht zur Leistung seines Teams gepasst habe: "Ich finde, dass wir ein sehr, sehr gutes Spiel gegen die Borussia gemacht haben und dort insgesamt auch die bessere Mannschaft waren. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir überragend gespielt, uns dann aber die beiden Gegentore nahezu selbst eingeschenkt und sind dann total unglücklich mit 2:2 in die Pause gegangen. Nach dem Seitenwechsel waren wir weiterhin gut im Spiel, aber unserem Gegner sind am Ende dann der Lucky Punch und das Tor zum Sieg gelungen", beschreibt Heidenmann den jüngsten Auftritt seines Teams, dessen Inhalt in die nachfolgende Trainingswoche übertragen wurde. "In den letzten Tagen ging es darum, zu schauen, inwiefern wir das Ergebnis mehr zu unseren Gunsten beeinflussen können. Wir haben beispielsweise überlegt: Woran können wir noch schrauben? Was können wir jetzt noch optimieren und anpassen? Die Leistung an sich war nämlich super und im Normalfall reicht das, um zu gewinnen - trotzdem war das in dieser Woche der Auftrag, damit wir die Spiele klarer auf unsere Seite ziehen können."
"Wollen ein Gefühl entstehen lassen"
Am Wochenende steht der Mainzer U17 mit der Partie gegen die Stuttgarter Kickers der letzte Spieltag in der Gruppenphase bevor - für das nachfolgende Achtelfinale sind die 05ER bereits fix qualifiziert. "Wir sind sicher dabei, unser Gegner nicht und sie haben keine Möglichkeit mehr, um das Ticket für die K.o.-Phase zu lösen", so Heidenmann, der sich über diese Ausgangslage freut, das nächste Spiel zusammen mit seinem Team allerdings auch zur Vorbereitung auf das Achtelfinale nutzen möchte: "Wir wollen versuchen, diese drei Spiele miteinander zu verbinden - also das letzte Spiel in Mönchengladbach, die kommende Partie am Wochenende und das Achtelfinale. Es geht darum, unsere Leistung weiterhin zu optimieren und uns zu verbessern. Dazu gehört auch, am Samstag ein Gefühl entstehen zu lassen, im Rhythmus zu bleiben und ein Momentum zu kreieren, was uns dann auch im Achtelfinale helfen wird."

