U17 05.02.2014 - 11:03 Uhr

Vorbereitung verlängert

U17 startet verspätet - Auftakt am 16. Februar gegen Karlsruhe in Nieder-Olm

Für Jayson Breitenbach und sein Team geht es bald wieder unter freiem Himmel zur Sache

Nach insgesamt fünf Wochen Vorbereitung startet die U17 mit einer Woche Verspätung in die Rückrunde der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Aktuell befindet sich ein Großteil der Mannschaft auf Klassenfahrt, sodass Trainer Meikel Schönweitz nur wenige Spieler zur Verfügung hat. Deshalb wurde auch das erste Spiel gegen den FC Augsburg auf den 2. März verschoben. Mit dem bisherigen Verlauf der Winterpause zeigt sich der Coach ansonsten aber zufrieden: „Wir hatten mit dem Turniersieg in Paderborn und dem zweiten Platz in Wiesbaden tolle Hallenauftritte, in denen wir nicht nur effektiv gespielt haben, sondern auch das Publikum bestens unterhalten konnten“. Die Testspiele danach will der Fußballlehrer nicht überbewerten, zumal in der Vorbereitung sehr intensiv trainiert wurde. Dennoch konnten sich auch hier die Ergebnisse sehen lassen. Einem 13:0 gegen die U19-Verbandsliga-Elf von Partnerverein Meisenheim folgten ein 2:3 in Mönchengladbach, ein 2:1 gegen die U19 vom OFC und zuletzt ein 4:2-Erfolg gegen Bayer Leverkusen.

„Alle Spiele haben gezeigt, dass wir zum einen athletisch gut gearbeitet haben und dass ein gutes Gerüst an Lösungsmöglichkeiten gegen und mit dem Ball vorhanden ist. Allerdings sind und bleiben wir eine Ausbildungsmannschaft und versuchen Woche für Woche eine Weiterentwicklung in allen Belangen voranzutreiben. Durch die Woche Pause aufgrund der Klassenfahrt kommen wir natürlich kurzfristig aus dem Rhythmus, aber es ist uns wichtig, dass bei den Jungs neben der hohen schulischen und sportlichen, aber vor allem zeitlichen Belastung auch die anderen Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung nicht außen vor bleiben.“

Spätestens ab dem 16. Februar liegt der Fokus der Truppe aber wieder auf dem Fußball, dann starten die Nullfünfer in Nieder-Olm gegen den Karlsruher SC ins neue Jahr. Auch angesichts des geringen 2-Punkte-Rückstands auf den Spitzenreiter bleibt Schönweitz fokussiert: "Tabellarisch geben wir keinerlei Ziele aus. Wir wollen die Entwicklung aus der Hinrunde weiter fortführen und die Jungs möglichst gut auf den nächsten Ausbildungsabschnitt U19 vorbereiten. Fakt ist aber natürlich, dass wir in jedes Spiel mit dem Ziel gehen zu gewinnen.“