U19 09.09.2016 - 10:39 Uhr

Vollgas in München

U19 tritt beim FC Bayern an

Nach der Länderspielpause rollt auch in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest wieder der Ball. Für Thomas Krücken und seine U19 geht es am Samstag beim FC Bayern München zur Sache – und da wartet ein echter Brocken auf unsere Nullfünfer. Die Bayern konnten alle vier Spiele gewinnen, setzten zuletzt mit fünf Treffern in Hoffenheim ein dickes Ausrufezeichen. „Die Mannschaft ist für ein FCB-Team klassisch stark besetzt, mit großer individueller Qualität in allen Mannschaftsteilen“, weiß Thomas Krücken.

Für seine Jungs ist der Auftrag am morgigen Vormittag eindeutig: 90 Minuten Vollgas. „Wir müssen unsere Spielprinzipien in voller Konsequenz auf den Platz bringen“, verlangt Krücken eine laufintensive Vorstellung, die mit Zweikampfstärke zu Balleroberungen führen soll. „Mannschaftliche Geschlossenheit und hohe taktische Disziplin werden Schlüsselfaktoren sein, um die Bayern ihrer Stärken im Ballbesitz zu berauben.“ Wichtiger ist dem Trainer aber die Umsetzung der eigenen Spielidee, Einigeln ist in München keine Option für den Fußballlehrer.

Nach der Rückkehr von den verschiedenen Auswahlmaßnahmen haben die Mainzer im Testspiel gegen Weisenau schon wieder große Spielfreude bewiesen (7:0). Und davon will der Coach auch in München profitieren. Ob Ilker Yüksels Treffer für die türkische Nationalmannschaft, die Einsätze in der DFB- oder der Verbandsauswahl: „Für die Jungs ist es top, auf internationalem Parkett Erfahrungen zu sammeln – umso schöner, wenn sie mit ordentlich Selbstvertrauen wieder in die tägliche Arbeit einsteigen können.“ Denn das wird sicher auch morgen gefordert sein, so Krücken: „Wir wollen frech und mutig auftreten und bis zur letzten Minute alles rausfeuern.“ Anpfiff ist morgen um 11 Uhr.