Vorberichte 21.02.2013 - 16:20 Uhr
Volle Konzentration auf Samstag
Allein das Ligaspiel gegen Wolfsburg zählt, das Pokalspiel ist noch „ganz weit“ weg
Die Profis des 1. FSV Mainz 05 absolvieren aktuell eigentlich eine ganz normale Trainingswoche zwischen zwei Samstagsspielen in der Fußball-Bundesliga. Dass es sich um zwei Heimspiele handelt ist für die Trainingswoche nur eine kleine Randnotiz. Und auch das dritte Heimspiel innerhalb kürzester Zeit hat nur geringen Einfluss auf den Arbeitsalltag der Mainzer Profis. Das Pokalspiel gegen Freiburg – Dienstagabend, 19 Uhr – sei noch „ganz weit weg“, berichtete Co-Trainer Arno Michels am Donnerstagmittag. Für die Vorbereitung auf Wolfsburg spielt das Viertelfinalspiel keine Rolle. Die volle Konzentration gilt dem Ligaspiel am Samstagnachmittag. „Wir versuchen die Belastung im Training zu drosseln, doch das ist das Einzige“, berichtet Michels.
Apropos Michels. Dass der Co-Trainer bei der Pressekonferenz am Donnerstag auf dem Podium saß, zeigt, dass eben doch nicht alles so ist wie in einer ganz normalen Woche. Die Grippewelle in Deutschland hat vor dem Mainzer Cheftrainer nicht halt gemacht. Thomas Tuchel liegt mit Fieber im Bett, Michels leitete die Einheiten der laufenden Trainingswoche. Ob Tuchel am Freitag auf dem Trainingsplatz steht, ist noch ungewiss. „Der Thomas wird’s bis Samstag schaffen. Da bin ich mir sicher“, prophezeite sein Assistent jedoch.
Trotz der Abwesenheit von Tuchel sei die Vorbereitung ganz normal verlaufen, so Michels. Am Dienstag und Mittwoch lag der Schwerpunkt auf dem eigenen Spiel. Am Donnerstag ist für gewöhnlich der Tag mit der geringsten Belastung, am Freitag startet dann die gezielte Vorbereitung aufs Spiel. „Der Einstieg in die Videositzungen wird morgen erfolgen“, bestätigte Michels. Mit oder ohne seinen Chef – da zeigte sich der Co gänzlich unaufgeregt.
Die Profis indes sind von der Grippewelle bislang glücklicherweise verschont geblieben. Die Stärkung des Immunsystems steht aber ganz weit oben auf der Agenda. „Im Umfeld sind so viele krank, dass wir schon Sorge haben, dass sich ein Spieler ansteckt“, so Michels. Drei Ausfälle, die rein gar nichts mit dem Influenza-Virus zu tun haben, gibt es am Samstag ohnehin. Shawn Parker muss das zweite Spiel seiner Rotsperre absitzen und für Jan Kirchhoff und Niko Bungert (beide im Aufbautraining) kommt Wolfsburg noch zu früh. Kapitän Nikolce Noveski, den zu Wochenbeginn eine Zahnentzündung plagte, die medikamentös behandelt werden musste, wird jedoch zur Verfügung stehen.
Es gibt noch Tickets!
Über sieben Jahre liegt der letzte Heimsieg gegen die „Wölfe“ zurück! Damals – am 4. Dezember 2005 – siegten die 05er klar mit 5:1. Unterstützt euer Team am Samstag in der Coface Arena, damit es wieder mit einem „Dreier“ klappt. Tickets sind noch im 05er Fanshop in der Coface Arena, via Ticket-Hotline 06131-375500, an allen Vorverkaufsstellen, am Spieltag an den Tageskassen (ab 12:30 Uhr) und natürlich hier im Online-Ticketshop erhältlich.