Profis 01.04.2016 - 15:50 Uhr

Unsere Gäste: FC Augsburg

FCA macht die Doppelbelastung zu schaffen

Ja-Cheol Koo (Foto: rscp)

Die vergangene Bundesliga-Saison schloss der FC Augsburg auf Platz fünf ab. Aktuell stehen sie tief im Abstiegskampf auf Tabellenplatz 15, punktgleich mit Hoffenheim auf dem Relegationsplatz und Frankfurt auf dem ersten direkten Abstiegsplatz. Die Lage ist ernst, die Gäste brauchen dringend Punkte. Keine Mannschaft der Liga hat in der Rückrunde weniger gepunktet als der FCA (8) – mit Ausnahme von Schlusslicht Hannover.

Zu allem Überfluss müssen sie in Mainz auf ihren Kapitän und Abwehrchef Paul Verhaegh verzichten. Doch die Augsburger, deren Abrutschen in die unteren Tabellenregionen sicher mit der Doppelbelastung in der Europa League zu tun hat, haben sich schon aus aussichtloseren Situationen gerettet und dürfen von unseren Nullfünfern keinesfalls unterschätzt werden. Nicht zuletzt die Leistungen im Europapokal zeigen, wozu die Augsburger fähig sind.

Bester Torschütze der Gäste ist mit Ja-Cheol Koo ein alter Bekannter. Der frühere Mainzer erzielte in der Bundesliga sieben Saisontore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Aufpassen müssen unsere Nullfünfer zudem besonders auf Raul Bobadilla (4 Tore/3 Vorlagen) und Neuzugang Alfred Finnbogason. Der Isländer traf in seinen sechs Einsätzen seit seiner Verpflichtung dreimal und leistete zwei Assists.