Vorberichte 27.02.2015 - 16:22 Uhr
Unser Gegner: TSG 1899 Hoffenheim
Martin Schmidt: „Sie ähneln uns etwas, sind auch eine konterstarke Mannschaft“
Das erste Bundesliga-Auswärtsspiel führt 05-Coach Martin Schmidt zur TSG 1899 Hoffenheim. In der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena werden unsere Nullfünfer am Samstag (15:30 Uhr) einer Mannschaft gegenüber stehen, die der Schweizer als „sehr konterstarke Mannschaft mit top Balleroberungen“ bezeichnete und mit seiner eigenen von der Spielanlage Ähnlichkeiten aufweise. „Das ist ein Gegner, der uns bisschen ähnelt. Ich sehe eine spannende und abwechslungsreiche Partie auf uns zukommen.“ Der 05-Coach hob zudem die Zweikampfstärke und die Kompaktheit der Hoffenheimer hervor.
TSG-Trainer Markus Gisdol kann für das Duell mit unseren Nullfünfern personell aus dem Vollen schöpfen. Nur Niklas Süle (Kreuzbandriss) steht ihm nicht zur Verfügung. Tobias Strobl (nach Faserriss im Oberschenkel) ist ebenso wieder zurück wie Steven Zuber, der nach Grippeerkrankung wieder mit der Mannschaft trainieren konnte. „Sejad Salihovic hat sich bei einem Zusammenprall im Training eine Prellung zugezogen. Das schmerzt, wird aber für Samstag kein Problem sein“, so Gisdol. Im Hoffenheimer Team gibt es drei Spieler, die bei allen 22 Saison-Spielen zum Einsatz gekommen sind: Oliver Baumann, im vergangenen Sommer vom SC Freiburg gekommen, ist die Konstante im Tor, Andreas Beck in der Abwehr und Topscorer Firmino im Mittelfeld (6 Tore, 6 Assists). Angreifer Kevin Volland hat nur eine Partie verpasst.
Die Bilanz der Ex-Mainzer: Eugen Polanski (19 Spiele, 1 Tor) zählt zum Stammpersonal, während Ádám Szalai um seinen Platz und seine alte Treffsicherheit kämpft (16 Einsätze, 4 Tore).
Die TSG 1899 Hoffenheim steht mit 30 Punkten auf Rang sieben der Tabelle, hat Tuchfühlung zu den internationalen Plätzen. Die Kraichgauer haben aber auch ein bisschen mit fehlender Konstanz zu kämpfen. Trotz ihres großen Potenzials gelangen ihnen im Saisonverlauf noch keine zwei Siege in Folge.