Vorberichte 18.01.2013 - 11:58 Uhr

Unser Gegner: SC Freiburg

Auch unsere heutigen Gäste haben sich in Andalusien auf die Rückrunde vorbereitet

Wie die Nullfünfer schlug der Sport-Club sein Trainingslager ebenfalls in Andalusien auf, im 200 Kilometer westlich von Marbella gelegenen Rota bei Cádiz. Atlantik statt Mittelmeer also für die Profis aus dem Breisgau. Ähnlich waren dann wieder die guten Testspielergebnisse. Während die Mannschaft von Thomas Tuchel in Marbella drei Testspielsiege ohne Gegentor einfuhr, glänzte das Team von Kollege Christian Streich besonders durch die gute Torausbeute. Gegen den spanischen Zweitligisten Xerez gab es einen 8:1-Sieg, gegen den Drittligisten San Fernando ein 6:1. Man sollte also nicht darauf hoffen, dass unsere heutigen Gäste in der Winterpause ihren Rhythmus verloren haben. Die Eindrücke aus den Testspielen sprechen jedenfalls eine andere Sprache.

Mit einem lupenreinen Hattrick hatte Karim Guédé – an seinem 28. Geburtstag – die Freiburger gegen Xerez in Führung geschossen. Der slowakische Nationalspieler ist die Allzweckwaffe von Streich. Als defensiver Mittelfeldspieler, der auch in der Innenverteidigung agieren kann, kam Guédé im vergangenen Winter zum Sport-Club. Im spanischen Rota stieß er zum Team. Heute, ein Jahr und 23 Bundesliga-Einsätze später, darunter auch ein Startelf-Einsatz gegen unsere Nullfünfer im Sturm, sagt Guédé: „Beim SC Freiburg spielen zu dürfen ist das Beste, was mir fußballerisch bisher passiert ist. Die vergangenen zwölf Monate gingen rasend schnell vorbei und waren echt ein krasses Erlebnis. Wir arbeiten hier dafür, dass es so weitergeht.“ Mit dem „so“ meint Guédé das, was die Freiburger im Laufe der vergangenen Rückrunde aufgebaut haben. In der Winterpause war der Klub schon abgeschrieben, galt als sicher Absteiger, um sich dann noch vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Diese Klasseleistung haben sie in der laufenden Saison eindrucksvoll fortgesetzt und bestätigt. Nicht zu Unrecht stehen die Breisgauer – punktgleich mit Mainz 05 – auf dem 5. Tabellenplatz. Dennoch sind es keine sportlichen Dinge, die Freiburgs Winterneuzugang des Vorjahres so sehr schätzt. „Der warmherzige und menschliche Umgang untereinander. Das kommt mir sehr entgegen. Ich fühle mich hier wohl und kann mich entfalten“, so Guédé. Teamkollege Jan Rosenthal, mittlerweile im dritten Jahr im SC-Trikot, trifft seit seinem Comeback so regelmäßig wie nie zuvor. Im Kicker-Interview sprach er über seine schlechten Erinnerungen an Mainz (1:3-Niederlage im Vorjahr): „Das ist eine Mannschaft, die einen ähnlichen Stil pflegt wie wir. Das macht sie einerseits gefährlich. Andererseits sind für uns gleichermaßen Chancen da.“

Jetzt noch Tickets sichern!

Die Tickets sind im 05er Fanshop in der Coface Arena, im Online-Ticketshop, telefonisch unter 06131-375500 sowie bei den Vorverkaufsstellen in Mainz und Umgebung erhältlich.