• Home
  • News
  • Ungefährdet und sehenswert: 05-Frauen bezwingen Issel deutlich

Fußball Frauen 25.03.2024 - 14:30 Uhr

Ungefährdet und sehenswert: 05-Frauen bezwingen Issel deutlich

Yamashita-Elf bleibt in der Regionalliga Südwest weiterhin ungeschlagen und baut den Abstand zum Tabellenzweiten aus

Mit ihrem 13. Saisontor nach einer Viertelstunde eröffnete 05-Angreiferin Cecilia Way den Torreigen.

Einen insgesamt ungefährdeten und souverän herausgespielten 5:0-Sieg, den 13. am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest, feierten die Frauen des 1. FSV Mainz 05 am Sonntag im Heimspiel gegen die TuS Issel. Cecilia Way, Jana Loeber, Ebru Uzungüney und Nadine Anstatt mit einem Doppelpack waren für die 05ER, die ihren Vorsprung als Tabellenführer aufgrund der Niederlage des direkten Verfolgers aus Bad Neuenahr auf sechs Punkte ausbauen konnten, mit ihren teilweise sehr sehenswerten Treffern erfolgreich.

Zwei frühe Tore für den FSV

"Wir wussten, dass Issel gegen uns sehr tief verteidigen wird, weil sie damit schon in der Hinrunde Erfolg hatten und wir uns schwer getan haben, Tore zu schießen", spielte 05-Cheftrainer Takashi Yamashita auf den knappen Sieg im Hinspiel an. Seine Elf tat sich auch am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz des TSV SCHOTT anfangs schwer, Tempo und Tiefe in das eigene Spiel zu bekommen, auch aufgrund des starken Gegenwinds, gegen den die 05-Frauen in der ersten Hälfte anspielen mussten. "Wir hatten vor, viel über die Außen zu kommen und wollten statt unseres Kurzpassspiels mehr lange Bälle in die Tiefe spielen", erklärte Yamashita die Marschroute.

Einen dieser langen Bälle über die gegnerische Kette erreichte nach knapp einer Viertelstunde Sarah Khalifa auf der rechten Außenbahn, die mit einem flachen Pass auf den ersten Pfosten 05-Toptorschützin Way fand. Das sehenswert herausgespielte 1:0 hatte sich gegen sich komplett auf die Verteidigung des eigenen Tores konzentrierten Isselerinnen zuvor schon angedeutet. Nur wenige Minuten später legten die dominanten 05-Frauen in Person von Loeber nach. Der wohl als Flanke gedachte Ball der rechten Mainzer Außenverteidigerin senkte sich über Dana Gotthard im Tor der Gäste hinweg zum 2:0 ins Tor (18.). Kurz danach verpasste Way ihren zweiten Treffer um Zentimeter, auch Khalifa und Anstatt vergaben gute Möglichkeiten, so dass es mit einer hochverdienten Zwei-Tore-Führung in die Pause ging. "Es war technisch anspruchsvoll und nicht leicht, gegen den Wind zu spielen", gab der 05-Chefcoach zu. "Wir haben aber zu selten Tempo in unsere Aktionen bekommen. Das haben wir in der zweiten Halbzeit versucht zu ändern."

Bilder vom Heimsieg der 05-Frauen

Souverän die Räume genutzt

Den zweiten Abschnitt starteten die 05-Frauen mit zwei Wechseln, April Fritz kam für Yuuka Fukuhara in die Partie, Lorena Bari ersetzte die verletzungsbedingt ausgeschiedene Yurina Imai im Mittelfeldzentrum. Mit dem Wind im Rücken wurde das Vorhaben des Mainzer Trainers und seiner Spielerinnen nicht wirklich einfacher, denn viele Pässe in die Tiefe gerieten nun zu lang. "Wenn wir den Gegner in der ersten Halbzeit gut laufen lassen, bekommen wir aber im Verlauf der Spiele meistens mehr Räume", so Yamashita. "Issel hat geduldig verteidigt, aber wir hatten unsere Chancen." Khalifa besaß nach 53 Minuten die erste gute Möglichkeit auf den dritten Treffer, spitzelte den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbei. Besser machte es nach 59 Minuten ihre Teamkollegin Anstatt, die per Flugkopfball aus fünf Metern nach Khalifa-Flanke erfolgreich einnetzte. Zuvor musste der FSV allerdings die einzige Schrecksekunde der gesamten Partie überstehen. Sophie Lindner und mehrere 05-Abwehrbeine klärten aber nach einer Isseler Ecke mehrmals erfolgreich die Angriffsversuche. "Das haben wir gut geblockt. Wenn da das 2:1 fällt, hätte Issel wahrscheinlich nochmal Mut bekommen."

Mehr Räume und noch mehr Tore für die Rheinhessinnen gab es in der letzten halben Stunde zu sehen. Mit einem Treffer Marke "Tor des Monats" machte die Kapitänin in der 63. Minute den Deckel auf die Partie. Fast von der Mittellinie nahm sich Uzungüney ein Herz und versenkte den Ball über die Torhüterin der Gäste hinweg zum 4:0. Khalifa per Schuss aus der Drehung und Fritz, die am Aluminium scheiterte, hätten weiter erhöhen können. Das erledigte dann Anstatt mit ihrem zweiten Treffer, die nach einem abgewehrten Khalifa-Schuss im Strafraum richtig stand und abstauben konnte (87.). Über weitere drei Punkte im Kampf um den zur Aufstiegsrelegation berechtigenden ersten Platz konnten sich die 05-Frauen nach dem Schlusspfiff freuen. "Zufrieden" mit dem Erfolg war auch ihr Trainer. "Wir beschäftigen uns nicht mit der Tabellensituation, sondern arbeiten ganz normal weiter."

Pokal am Ostermontag

Am kommenden Regionalliga-Spieltag (Sonntag, 07. April, 14 Uhr) reist der FSV zum Spitzenspiel beim Tabellendritten aus Bad Neuenahr. Zuvor kommt es am Ostermontag (14 Uhr) auf dem Kunstrasen an der Karlsbader Straße zum Duell mit dem TuS Wörrstadt in der 3. Runde des Südwest-Verbandspokals.

1. FSV MAINZ 05 - TUS ISSEL - 5:0 (2:0)

Aufstellung: Lindner - Loeber (83. Schröder), Uzungüney, Meierfrankenfeld, Schmahl (83. Pageler) - Fukuhara (46. Fritz), Reifenberg, Anstatt, Imai (46. Bari) - Way (73. Weiß), Khalifa

Tore: 1:0 Way (14.), 2:0 Loeber (18.), 3:0 und 5:0 Anstatt (59, und 87.), 4:0 Uzungüney (63.)

Schiedsrichterin: Isabella Krah (Nils Schneider, Janik Ferger)