U23 13.04.2014 - 13:28 Uhr

Unentschieden in Kassel

U23 holt siebten Punkt der Woche beim KSV

Ein Unentschieden in Kassel zum Abschluss der englischen Woche – ein Ausgang, „über den wir sicher glücklich sein müssen“, analysierte 05-Coach Martin Schmidt. „Das muss man natürlich immer, wenn man spät den Ausgleich erzielt.“ Den erzielte Dennis Franzin nach Vorlage von Mounir Bouziane und einem Patzer der Kasseler Defensive in Minute 82.

Die beiden fordernden Spiele gegen Freiburg und Frankfurt in den vergangenen sieben Tagen merkte man der Mainzer Ausbildungsmannschaft noch an, sie kam zunächst kaum in die Zweikämpfe und insgesamt nur zäh in die Partie. Kassel zeigte sich dagegen hellwach, Schmeer prüfte Christian Mathenia nach fünf Minuten erfolglos, auch den Freistoß rund sechs Minuten später hielt der Keeper sicher. Nach und nach fanden auch die Nullfünfer zu mehr Struktur, doch Sliskovic (23. Minute) und Falkenmayer (34.) brachten das KSV-Gehäuse nicht wirklich in Gefahr. „Uns hat einfach etwas der Mut gefehlt. Wir haben in den letzten Wochen neun Punkte aufgeholt, jetzt können wir plötzlich wieder etwas verlieren. Das steckte heute zusammen mit ein bisschen Müdigkeit wohl noch in den Knochen“, so Schmidt.

Auf der anderen Seite hatte Sebastian Schmeer dagegen gute Gelegenheiten, die Gastgeber in Führung zu bringen, scheiterte aber entweder an der Mainzer Hintermannschaft oder am Aluminium (35.). Steven Lewerenz versuchte es kurz vor der Pause mit einem Freistoß direkt, es fehlten aber entscheidende Zentimeter.

Nach der Pause starteten erneut die Mainzer per Standard, doch erneut brachte Lewerenz den Ball nicht präzise genug auf den Kasten. Stattdessen fand Schmeer nun zu Treffsicherheit und schob den Ball ins lange Eck zum 1:0 (72.). Doch die Führung währte nur zehn Minuten, Franzin sorgte für die Antwort und den siebten Punkt der Mainzer aus der englischen Woche.

Und damit war auch Martin Schmidt zufrieden: „Das ist eine gute Bilanz der Woche. Gerade wenn man nach dem Rückstand nochmal rankommt und den Ausgleich erzielt – auch wenn der vielleicht etwas glücklich entstanden ist. Das ist auch ein Zeichen für die gute Mentalität, von der wir in der Rückrunde leben. Wir haben Spiele gedreht, die so sicher ungewöhnlich sind und unter dem Aspekt war das heute auch ein gutes Spiel für uns.“

KSV Hessen Kassel - 1. FSV Mainz 05 U23 1:1 (0:0)

Kassel: Koczor - Sauer, Lachheb, M. Rahn, Jung - St. Müller (72. Nagel), Giese , T. Becker - Schmeer, Mayer (87. Damm) - Kullmann (64. Dawid)
Mainz: Mathenia - Schilk, Kalig, Weil, Roßbach - Lewerenz (70. Bouziane), Koch, Falkenmayer, F. Müller (78. Bohl) - Franzin, Sliskovic (87. Dennis Schmitt)
Tore:

1:0 Schmeer (72.), 1:1 Franzin (82.)