U23 14.01.2019 — 11:00 Uhr

U23 wird ranghöchste Ausbildungs­mannschaft

Kersting übernimmt sportliche Leitung, Lorenz bleibt 05ern als Berater erhalten

Due U23 der 05er bejubelt den 2:0-Erfolg über Wormatia Worms im August 2018.

Der 1. FSV Mainz 05 treibt die Neuordnung seiner Strukturen weiter voran. Ab sofort wird die U23 des Vereins, die aktuell in der Regionalliga Südwest spielt, vollständig unter der Regie des Nachwuchsleistungszentrums geführt. Die sportliche Leitung der höchsten Ausbildungsmannschaft des Fußball-Bundesligisten übernimmt Volker Kersting, der Leiter des NLZ. Manfred Lorenz, der das Team bisher als Manager und Koordinator geführt hatte, steht dem Verein weiterhin als wichtiger Berater zur Seite.

André Hechelmann bleibt die sportliche Assistenz des Vorstands Sport und wird sich zudem für das Scouting der Top-Talente unter Bernd Legien, dem Direktor Scouting & Analyse, verantwortlich zeigen. Helmut "Rocky" Mayer führt seine Aufgabe als Schiedsrichterbetreuer in der Bundesliga und Regionalliga fort.

U23 weiter stärken und noch besser in Abläufe integrieren
 
"Die U23 ist als Bindeglied zwischen den Jugendmannschaften und dem Profiteam für uns ein wichtiger Faktor in der Ausbildung unserer Talente. Wir wollen diese in Zukunft weiter stärken und noch besser in unsere Abläufe integrieren. Hierzu ist es wichtig, auch in der gesamten internen Organisationsstruktur klare Verantwortungen und logische Prozesse zu schaffen", sagt Sportvorstand Rouven Schröder. "Wir sind dabei überaus glücklich, dass uns Manfred Lorenz als wertvoller Berater erhalten bleibt. Er ist ein Glücksfall für den Verein, denn er hat unsere U23 von ihren Anfängen in den 90er Jahren bis heute entscheidend geprägt und damit seinen Beitrag für die heutige hervorragende fußballerische Ausbildung bei Mainz 05 geleistet."
 
Manfred Lorenz führte die U23 der 05er als Trainer, Manager und Koordinator bis in die dritte Liga (2014-2017). Zwischen 1995 und 2000 übernahm er als Interimstrainer viermal im Profibereich Verantwortung. Im vergangenen Jahr feierte er seinen 70. Geburtstag.

Teasermodul - YouTube

Teasermodul - Banner