Mit einer starken Leistung beschlossen die Nullfünfer die Traininsgwoche im Testspiel gegen Greuther Fürth. Beim 1:1 blieben zwar einige Chancen liegen, doch die durchweg gute Vorstellung der jungen Truppe bestätigte den Entwicklungsprozess in der Länderspielpause.
Vor rund 300 Zuschauern boten die beiden Mannschaften eine unterhaltsame Begegnung und geizten nicht mit Offensivaktionen. Aaron Seydel eröffnete den Abschlussreigen, verfehlte aber noch knapp (8. Minute). Fünf Minuten später verhinderte Lukas Watkowiak im Mainzer Kasten einen starken Freistoß vom Fürther Zulj. Auf Mainzer Seite verbuchte Maximilian Rossmann nach Ecke die beste Gelegenheit der ersten Hälfte, doch es ging torlos in die Pause.
Kurz nach Wiederanpfiff markierten die Mainzer aber den verdienten Treffer: Patrick Schorr tauchte nach gutem Spielzug allein vor Kleeblatt-Keeper Sascha Burchert auf und behielt die Nerven. Doch nur sieben Minuten später setzte sich Khaled Narey vor dem Strafraum durch und traf aus rund 16 Metern den 1:1-Ausgleich. Marco Aulbach hatte keine Abwehrchance. Damit war trotz weiterer Möglichkeiten der Endstand besiegelt, der zufriedene Mainzer auf die Heimreise schickte.
„Das war eine blitzsaubere Mannschaftsleistung“, lobte Trainer Sandro Schwarz. „In der Arbeit gegen den Ball aber auch im eigenen Ballbesitz haben die Jungs das super durchgezogen und unsere Trainingswoche sehr gut abgeschlossen. Das gibt uns Bestätigung und ein gutes Gefühl für unsere Entwicklung, die wir in der kommenden Woche mit derselben Ruhe und Gelassenheit im Kopf fortsetzen werden. Wir haben gesehen, dass wir uns nicht verrückt machen oder in Hektik verfallen müssen, sondern auf einem sehr guten Weg sind.“
SpVgg Greuther Fürth : FSV Mainz 05 U23 1:1 (0:0)
Fürth: Burchert – Narey, Gugganig, Caligiuri (46. Franke), Heidinger – Rapp, Hofmann (46. Sontheimer) – Tripic, Zulj (46. Dursun), Freis (46. Raum) – Vukusic
Mainz: Watkowiak (46. Aulbach) – Neubauer, Ihrig (58. Häusl), Rossmann, Moos – Steinmann (73. Kern), Bohl –
Schorr (73. Andreas), Müller (58. Lohkemper), Costly (73. Huth) – Seydel (68. Pflücke)
Tore: 0:1 Patrick Schorr (54.), 1:1 Narey (61.)