U23 11.10.2025 - 17:26 Uhr

U23 setzt Erfolgsserie fort

05ER behaupten dank des Heimsiegs gegen die TSG Balingen ihren Platz in der Spitzengruppe und sind mittlerweile seit zehn Spielen ungeschlagen

U23-Torjäger Fabio Moreno Fell erzielte gegen die TSG Balingen seine Saisontore Sieben und Acht.

Die Mainzer U23 präsentiert sich weiterhin in sehr guter Form und hat im Heimspiel gegen die TSG Balingen die nächsten drei Punkte eingefahren. Beim 2:0-Sieg hatte der FSV bereits im torlosen ersten Durchgang durchaus gute Ansätze gezeigt, aber insgesamt weniger Torgefahr als die Gäste aus Südschwaben ausgestrahlt. Nach dem Seitenwechsel war der FSV über weite Strecken die bessere Mannschaft und ging in der 60. Minute durch eine Einzelaktion von Fabio Moreno Fell in Führung. 16 Minuten später erhöhte der 25-Jährige nach toller Vorarbeit von Daniel Gleiber auf 2:0, wobei es trotz vieler guter Chancen auf beiden Seiten schlussendlich auch blieb. Durch den Sieg ziehen die 05ER mit dem Tabellenzweiten aus Steinbach gleich und sind seit mittlerweile zehn Spielen ungeschlagen.

"Balingen hat es uns mit ihrem frühen Pressing nicht leicht gemacht. Dafür, dass wir in manchen Mannschaftsteilen überhaupt nicht eingespielt waren, haben wir es aber sehr gut gemacht. Was mir heute über das gesamte Spiel hinweg imponiert hat, war unsere Arbeit gegen den Ball. Das war für mich schlussendlich auch der Schlüssel zum Sieg, weil wir nicht nur im Trab, sondern auch im Sprint viele Bälle erobert und den Gegner zu Fehlern gezwungen haben. Jeder einzelne Spieler kann heute stolz auf seine Leistung sein", freute sich U23-Cheftrainer Benjamin Hoffmann über den guten Auftritt seiner Mannschaft.

Sechs Neue in der Mainzer Startelf

Im Vergleich zur Vorwoche hatte Hoffmann seine Anfangsformation auf sechs Positionen umbauen müssen, da Spieler wie Konstantin Schopp, Emanuel Marincau und Jayson Videira mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs sind. Neu in die Startelf rutschten dafür Moreno Fell, Jusuf Ugljanin, Profi-Leihgabe Maxim Leitsch, Jason Amann und Raul König sowie der 18-jährige Neuzugang Mokesse Bamba, der erstmals in einem Pflichtspiel für die Mainzer U23 auflief. 

Ihre erste Möglichkeit hatten die 05ER in der fünften Minute, nachdem König von Müller auf die Reise geschickt worden war und anschließend den mitgelaufenen Daniel Gleiber bedient hatte. Jedoch verhinderte das Bein eines Balinger Verteidigers den frühen Mainzer Führungstreffer, da auch die darauffolgende Ecke nicht zum Torerfolg führte. Auf der Gegenseite gelang es Amann einen Querpass von der rechten Seite auf den am Elfmeterpunkt einschussbereiten Enrique Katsianas-Sánchez zu unterbinden. Beim ersten richtigen Abschluss der Gäste, einem Distanzschuss von Luca Battista in der 22. Minute, war Luke Gauer zur Stelle und kratzte die Kugel aus dem rechten Torwinkel.

Almeida Morais vergibt aus kurzer Distanz

Kurz darauf hatten die 05ER Glück, dass Pedro Almeida Morais eine missglückte Ballannahme von Leitsch nicht bestrafte und den Ball aus sieben Meter Entfernung weit über den Mainzer Kasten schoss (26.). Acht Minuten vor der Pause musste der FSV verletzungsbedingt wechseln. Für den am Knie lädierten König kam Philipp Schulz, der sich in die Dreiher-Abwehrkette einreihte, in die Partie. Im Umkehrschluss rückten dafür Amann und Malli jeweils eine Position nach vorne. 

Auch nach der personellen Umstrukturierung gelang es der höchsten Mainzer Ausbildungsmannschaft nur selten, ihren Ballbesitz in Torabschlüsse umzuwandeln. In der 43. Minute landete ein Abpraller vor den Füßen von Amann, der sofort den Abschluss suchte. Doch erneut musste TSG-Keeper Louis Potye nicht eingreifen, da sich gleich zwei seiner Vorderleute in den Schuss warfen und mit vereinten Kräften den Ball aus der Gefahrenzone beförderten. Mit dem torlosen Unentschieden ging es für beide Teams in die Kabinen.

Einzelaktion von Moreno Fell bringt die Führung herbei

Auch in der zweiten Halbzeit setzte der FSV seinen Gegner früh unter Druck und versucht die Balinger Hintermannschaft zu Fehlern zu zwingen. Jedoch ergab sich der erste Mainzer Abschluss nach dem Seitenwechsel aus einem Konter, bei dem der schnelle Bamba zwei Gegenspieler stehen ließ und anschließend aus 20 Metern links am Kasten von Potye vorbeischoss. Wenige Minuten später versuchte es Moreno Fell aus ähnlicher Position mit seinem schwächeren linken Fuß. Dieses Mal fehlten nur wenige Zentimeter zum 1:0, da Potye den Ball nicht mehr erreicht hätte (55.).

Auf der Gegenseite meldeten sich die Gäste in der 60. Minute mit einem Distanzschuss von Denis Latifovic zurück, der Gauer allerdings keine Probleme bereitete. Fast im direkten Gegenzug setzte Moreno Fell nach einem hohen Ball von Gauer geschickt seinen Körper gegen Matthias Schmitz ein und konnte anschließend frei auf das Balinger Tor laufen. Auch im Eins-gegen-Eins gegen Potye blieb der beste Mainzer Torschütze der laufenden Spielzeit cool und erzielte sein siebtes Saisontor per Flachschuss durch die Beine des Torhüters.

Leidenschaftliche 05ER erhöhen auf 2:0 

Kurz darauf hatten die Gäste in einer ihrer Druckphasen eine sehr gute Möglichkeit, der Mainzer Führung ein schnelles Ende zu setzen. Dank einer guten Fußabwehr von Gauer, mit der er den Kopfball von Marko Pilic von der Linie kratzte, behielt der FSV seinen Vorsprung und erhöhte in der 76. Minute auf 2:0. Nach einem tollen Pass von Gleiber über die Köpfe der gegnerischen Abwehr gewann Moreno Fell auch sein zweites Duell mit Potye und tunnelte den Keeper zum 2:0.

Im Anschluss wurden die Gäste offensiver und drängten auf den Anschlusstreffer. Doch der FSV verteidigte die Führung leidenschaftlich, warf sich wie Schulz in der 84. Minute gegen Zeki Koca in jeden Schuss und hatte kurz vor Schluss mehrere gute Chancen, das 3:0 zu erzielen. Erst schoss Amann aus kurzer Distanz mit seinem schwächeren linken Fuß am Tor vorbei (86.), bevor Müller in der 90. Minute den Außenpfosten traf und kurz darauf zweimal am stark parierenden Potye scheiterte (90+3.). Da trotz guter Chancen auf beiden Seiten in der Schlussphase kein Treffer mehr fiel, blieb es am Ende beim auch in der Höhe verdienten 2:0 Sieg für die Mainzer U23.

Auswärtsspiel in Sandhausen

Am kommenden Samstag, dem 18. Oktober, sind die 05ER zu Gast beim Drittliga-Absteiger aus Sandhausen, der derzeit auf Tabellenplatz 13 rangiert. Anpfiff im Stadion am Hardtwald ist um 14 Uhr (Livestream bei Leagues). 

1. FSV Mainz 05 U23 - TSG Balingen Fußball 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Moreno Fell (60.), 2:0 Moreno Fell (76.)

Aufstellung: Gauer - Ugljanin, Leitsch, Amann - Müller, Gleiber, Malli (87. Linsmayer), Yamasaki - König (38. Schulz), Bamba (66. Gitau), Moreno Fell (87. Derstroff)

Schiedsrichter: Dominik Genthner (Jannik Ganji, Felix Stephan)

U23 11.10.2025

Mokesse Bamba verstärkt die U23