• Home
  • News
  • U23: "Coole Herausforderung" im letzten Heimspiel

U23 08.12.2023 - 13:00 Uhr

U23: "Coole Herausforderung" im letzten Heimspiel

05ER empfangen am Sonntag den Tabellenzweiten Stuttgarter Kickers im Bruchwegstadion

Die Mainzer U23 will alles dafür tun, um zum fünften Mal in Folge über drei Punkte jubeln zu können.

Nach einem unfreiwillig spielfreien Wochenende, die aufgrund des Wintereinbruchs ausgefallene Partie in Steinbach wird am Samstag, 16. Dezember nachgeholt, steht für die U23 von Mainz 05 der letzte Auftritt des Jahres vor heimischen Fans an. Die höchste Ausbildungsmannschaft empfängt am Sonntag (16 Uhr, Livestream von Leagues) im Bruchwegstadion den Tabellenzweiten der Regionalliga Südwest, die Stuttgarter Kickers. “Unser Ziel ist es, für sie die größtmögliche Hürde darzustellen. Das ist eine coole Herausforderung und wir haben uns einen Plan zurechtgelegt“, betonte U23-Interimstrainer Meikel Schönweitz vor der Partie gegen das Spitzenteam aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Beste Abwehr der Liga knacken

Als Aufsteiger aus der Oberliga und 37 Punkten aus 19 gespielten Partien haben die Stuttgarter bisher ein hervorragendes Jahr hinter sich. Die 05ER stehen unter anderem vor der Aufgabe, die mit Abstand beste Abwehr der Liga zu knacken. “Die Kickers reisen als klarer Favorit zu uns. Sie wollen oben bleiben, haben sicherlich auch Aufstiegsambitionen und sind, wenn sie bei uns punkten, wieder Tabellenführer. Wenn sie ihr Ziel erreichen wollen, müssen sie bei uns gewinnen“, so Schönweitz. Nicht nur die Zahlen untermauern die aktuelle Topform der Gäste. “Sie sind eine Männermannschaft, die intensiven, zweikampfbetonten Fußball spielt, kommen viel über Flanken und lange Bälle."

Aber auch die 05ER sind gut drauf. Der Lauf von zuletzt vier Siegen in Folge hat weiteren Siegeshunger geweckt. “Wir haben einen guten Lauf, den wir aufrechterhalten wollen. In den letzten Wochen haben wir vieles richtig gemacht. Wir werden mit unseren technischen Möglichkeiten, dem Mainz-05-Fußball, den wir spielen können, unserer aggressiven Verteidigung, dem Umschalten sowie Geschwindigkeit und der ein oder anderen kreativen Lösung das Ganze angehen. So eine favorisierte Mannschaft können wir mit unserer Art und Weise, wie wir Fußball spielen, ganz gut bearbeiten“, blickt der U23-Chefcoach optimistisch voraus. 

Mit gutem Gefühl in die Winterpause

Die personelle Situation war für die 05ER in den letzten Wochen nicht immer einfach, hat sich aber etwas entspannt. Auch am Sonntag fehlen die verletzten Timothé Rupil und Justus Götze. Juraj Hartmann, der seine Gelbsperre eigentlich gegen Steinbach abgesessen hätte, muss nun gegen die Stuttgarter Kickers pausieren.

Aufgrund der hohen Leistungsdichte in der Regionalliga Südwest müssen die Mainzer weiterhin Punkte einfahren, um den Abstand zur potenziellen Abstiegsregion weiterhin zu wahren oder auszubauen. “Wir haben noch zwei Spiele in diesem Jahr und wollen möglichst das Maximum herausholen, sodass wir mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen können“, so der 43-Jährige. Im Moment sei generell ein gutes Gefühl vorhanden, weil die Entwicklung sichtbar sei, sowohl individuell, als auch als Team. Gegen Stuttgart und zum Abschluss im Nachholspiel in Steinbach (Sa, 16. Dezember, 14 Uhr) soll das auch auf dem Platz wieder sichtbar sein.