U23 25.06.2015 - 21:12 Uhr

U23 bleibt auf Kurs

1:0 in Worms: Zweiter Test, zweiter Sieg

Philipp Klement sorgte kurz vor dem Schlusspfiff für den Siegtreffer der Nullfünfer.

Auch im zweiten Test bleibt die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft siegreich. Die Drittliga-Elf von Sandro Schwarz gewann gegen den Regionalligisten VfR Wormatia Worms mit 1:0.

Ein Schaulaufen gab es auf dem Gelände der TuS Neuhausen aber nicht. Die Wormatia erwies sich als der erwartet schwere Gegner, das Testspiel bot temporeichen Fußball über die volle Distanz. Trotz der morgendlichen Trainingseinheit bewiesen auch die Nullfünfer am Donnerstagabend Moral und Siegeswillen - bei der Chancenverwertung zollten die Mainzer aber das eine ums andere Mal dem Programm der letzten Tage Tribut. Philipp Klement bewies dann kurz vor Schluss seinen wachen Torinstinkt und zog aus der Drehung direkt ab, der Ball schlug unhaltbar im kurzen Eck ein (82. Minute). Auch Worms kam wie die Gäste zuvor zu ungenutzten Möglichkeiten, "hin und wieder waren wir da zu schlampig und haben dem Gegner Chancen eingeräumt", monierte ein insgesamt zufriedener Trainer Schwarz.

"Die Jungs ziehen alle super durch, niemand hat sich geschont", so der Fußballlehrer. Dass in einem unterhaltsamen Spiel hier und da noch "Luft nach oben" zu erkennen war: Zum jetzigen Zeitpunkt unvermeidlich. Aber "die Inhalte der bisherigen Einheiten haben wir über weite Strecken gut auf den Platz gebracht. Insofern lautet das Fazit: Zweck erfüllt, Ergebnis gezogen." 

Am Samstag geht es in die dritte Runde: Um 17 Uhr tritt die U23 in Waldalgesheim bei der SV Alemannia an.

VfR Wormatia Worms - 1. FSV Mainz 05 U23 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 Klement (82.)
1. Halbzeit: Huth - Schilk, Ihrig, Hack, Wachs - Saller, Serdar - Pflücke, T. Müller, Nedelev - Schmitt
2. Halbzeit: Zeaiter - Costly, Häusl, Ihrig, Moos - Wagener, Bohl - Parker, Klement, Kamarieh - Pflücke