• Home
  • News
  • U19 & U17 am Bruchweg gefordert

Nachwuchs 19.10.2023 - 18:00 Uhr

U19 & U17 vor reizvollen Aufgaben am Bruchweg

Hoffmann-Elf empfängt die Bayern, U17 will gegen Hoffenheim zweiten Heimsieg in Folge

Daniel Gleiber und die Mainzer U19 empfangen am Samstag den FC Bayern im Bruchwegstadion

U19 vor Bayern: "Wird darum gehen, wer die Bedingungen besser annimmt“

Den Auftakt in den "Bayern-Tag“ beim 1. FSV Mainz 05 macht am späten Samstagvormittag (11 Uhr, Tickets an der Tageskasse) die FSV-U19, die mit einem Heimspiel gegen Bayern München in der A-Junioren-Bundesliga im Bruchwegstadion aus der Länderspielpause zurückkehrt und in die Englische Woche startet. An gleicher Stelle treffen vier Stunden später die Alte-Herren-Teams beider Klubs aufeinander, bevor es ab 18:30 Uhr in der MEWA ARENA zum Duell der Profis kommt. 

Das U19-Heimspiel am Samstag ab 11 Uhr im Livestream

05ER.TV 21.10.2023

Re-Live: U19 vs. FC Bayern München

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

"Durchschnaufen war nicht drin, aber auch nicht geplant“

Eine richtige Pause habe seine Mannschaft trotz des pflichtspielfreien Wochenendes nicht gehabt, berichtet Cheftrainer Benjamin Hoffmann mit Blick auf die vergangenen zwei Wochen. "Wir haben die Belastung weiter hochgehalten“, so der 05-Coach. Jene Akteure, die im bisherigen Saisonverlauf zu weniger Spielzeit kamen, durften beim 6:0-Erfolg bei der TSV Zornheim/Bodenheim JSG im Südwest-Pokal sowie beim Test gegen die U18-Nationalmannschaft Indonesiens am vergangenen Wochenende Einsatzminuten sammeln. Andere Akteure waren mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. "Durchschnaufen war nicht drin, aber das ist mit Blick auf die anstehende Englische Woche auch nicht geplant“, erklärt Hoffmann und hat dabei auch das Rückspiel der ersten K.-o.-Runde des Meisterwegs der UEFA Youth League gegen den NK Maribor (hier gibt es Tickets) sowie das darauffolgende Rhein-Main-Duell mit Eintracht Frankfurt im Hinterkopf. 

Entsprechend produktiv habe man die Länderspielpause genutzt und gegen die indonesische Auswahlmannschaft ein starkes Spiel gezeigt. "Ich fand es gut, dass wir nochmal einen internationalen Gegner hatten, auch in der Vorbereitung auf Maribor“, sagt der FSV-Trainer. Auf einem hohen technischen und taktischen Niveau habe man beim 3:0-Sieg noch einmal Selbstvertrauen getankt. "Das war sicherlich gut“, resümiert Hoffmann. 

Gleiche Ausgangssituation für beide Teams 

Die Ausgangssituation für die Partie gegen den FC Bayern am Samstag sei für beide Mannschaften die gleiche – es folge jeweils ein Youth-League-Spiel, erklärt der FSV-Coach. Während die 05ER am Mittwoch Maribor am Bruchweg empfangen, treffen die Münchener am Dienstag auswärts auf Galatasaray Istanbul. "Es wird schon darum gehen, wer die Bedingungen besser annimmt“, glaubt Hoffmann, ohne die eigene Marschroute ändern zu wollen. 

"Wir werden versuchen, unsere Tugenden, unsere DNA auf dem Platz zu zeigen und wollen darüber das Spiel in unsere Richtung lenken“, erklärt der 05-Übungsleiter vor der Partie gegen einen "besonderen Gegner“ mit "klangvollem Namen". Die Münchener seien eine spielstarke Mannschaft, die grundsätzlich wenig Fehler macht. Man müsse einen guten Tag erwischen, um "die Fehler, die sie machen, konsequent auszunutzen". 

Gegen Heidenheim gelang der Mainzer U17 mit Dominik Horlbeck (li.) der erste Heimsieg. Gegen die TSG Hoffenheim sollen nun die nächsten drei Punkte her.

U17: "Riesige Vorfreude“ auf das Duell mit der TSG

Ziemlich genau einen Monat ist es her, das letzte Heimspiel der 05-U17 am Bruchweg. 2:1 gewannen die 05ER seiner Zeit gegen den 1. FC Heidenheim und feierten den ersten Heimsieg der Saison. Es folgten zwei Niederlagen bei Jahn Regensburg und 1860 München sowie jüngst die Länderspielpause. Am Sonntag (13 Uhr) empfängt die Mannschaft von Sören Hartung nun die TSG Hoffenheim auf Rasenplatz eins des WOLFGANG FRANK CAMPUS. "Egal ob zuhause oder auswärts, die Vorfreude ist riesig, dass wir jetzt wieder um Punkte spielen können“, sagt Cheftrainer Sören Hartung.

Leistung & Ergebnisse auf die gleiche Seite bringen

Besonders aus der letzten Phase heraus, in der es für die 05ER nicht rund lief, man zweimal in Folge auswärts verlor, hätte man die Ergebnisse natürlich gerne schnellstmöglich mit der nächsten Partie korrigiert. Darauf musste man nun zwei Wochen warten und auf Tabellenplatz zwölf verharren, der drittletzte in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. "Jeder kann die Tabelle lesen und weiß, dass wir da unten eigentlich nicht hingehören“, erklärt Hartung. Dass man nun peu à peu Punkte sammeln müsse, um sich dort herauszuarbeiten, sei ebenso klar. "Es bringt aber nichts, langfristig zu schauen. Wir müssen von Wochenende zu Wochenende unsere Leistungen bringen“, fordert der 05-Coach. 

Oftmals sei man im bisherigen Saisonverlauf mit selbiger sogar "relativ zufrieden“ gewesen, habe sich aber nicht mit Ergebnissen belohnt. "Jetzt gilt es, beides auf die gleiche Waagschalenseite zu bringen. Dass wir gute Leistungen zeigen und dafür Punkte bekommen“, hofft Hartung. 

Testspielsieg als Mutmacher vor schwieriger Aufgabe

Am vergangenen Wochenende zeigte die Mainzer U17 bei einem 7:2-Testspielsieg gegen Darmstadt 98, wie das gehen kann. Man habe zwar ein wenig Anlauf gebraucht, dann aber gemerkt, wie gut es tun kann, "die Dinge einfach zu halten und klar zu bleiben, sowohl mit als auch gegen den Ball.“ So könne man mit Mut und dem gewonnen Selbstvertrauen zu positiven Ergebnissen kommen. 

Die Stärken des kommenden Gegners TSG Hoffenheim sieht Hartung mit den vielen schnellen, trickreichen und technisch versierten Spielern indes in der spielstarken Offensive. "Sie sind schwer zu verteidigen, gerade auch im Umschaltspiel. Das wird uns vor eine Aufgabe stellen, auf die wir uns freuen“, erläutert der 05-Trainer. Hoffenheim erziele viele Treffer, in einigen Spielen habe die TSG hinten jedoch ein paar Lücken offenbart. "Das wollen wir versuchen auszunutzen, um das Spiel eng zu gestalten, es auf unsere Seite zu ziehen und zuhause drei Punkte zu klauen.“