• Home
  • News
  • U17 wahrt weiße Weste & gewinnt die Vorrunde

Nachwuchs 24.04.2023 - 13:05 Uhr

U17 wahrt weiße Weste & gewinnt die Vorrunde

So liefen die Partien am historischen NLZ-Wochenende

Dritter Sieg im dritten Spiel: Die FSV-U17 zog souverän in die "Liga A" der NLZ-Sonderspielrunde ein.

In der MEWA ARENA krönte sich die Mannschaft von Benjamin Hoffmann am Sonntagmittag im Meisterschaftsfinale gegen Borussia Dortmund mit einem 4:2-Sieg nach Verlängerung zur besten U19-Mannschaft Deutschlands. Nach 120 teils dramatischen Minuten war es zum ersten Mal nach 2009 wieder soweit: Die A-Junioren des 1. FSV Mainz 05 sind Deutscher Meister! Einen Tag zuvor hatte sich die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft U23 bei der TSG Balingen beim 1:1 einen mehr als verdienten Punkt in der Regionalliga Südwest erspielt und dabei sogar ein "deutliches Chancenplus" gehabt.

Hier gibt es die Ergebnisse aus dem Leistungs-, Aufbau-, und Grundlagenbereich in der Übersicht. 

Leistungsbereich

U17: Die Mainzer U17 setzte sich auch in ihrem dritten Vorrundenspiel in der NLZ-Sonderspielrunde gegen Darmstadt 98 mit 3:0 durch und zog somit verlustpunktfrei in die "Liga A" ein, wo sie nun auf die Gruppensieger und -zweiten der anderen Gruppen sowie die Teilnehmer der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft trifft. Gegen die "Lilien" hatte Valentin Schmitt die Weichen in der 71. Minute auf Sieg gestellt, Emanuel Marincau legte in der 85. Minute nach, ehe Sean Horozovic kurz vor Schluss den Deckel auf die Partie setzte (90.).

"Die erste Hälfte war die schlechteste in den drei Spielen. Da hat das, was wir auf den Platz bringen wollten, gar nicht gepasst. Das ist der Mannschaft in der Halbzeit klargeworden. Im zweiten Durchgang mussten wir liefern und waren vor allem auch gegen den Ball besser, in der Zweikampfintensität, in der Bereitschaft. Da wirst du dann mit dem Tor belohnt. In Summe war die zweite Halbzeit zumindest ansatzweise das, was wir zeigen wollten", erklärte Cheftrainer Sören Hartung nach der Partie.

Impressionen vom U17-Sieg

Aufbaubereich

U16: In der B-Junioren-Regionalliga gewannen die 05ER am Sonntagnachmittag zuhause mit 2:1 gegen die SV Elversberg.

U15: Die FSV-U15 konnte den Vergleich mit der SV Elversberg in der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga hingegen nicht für sich entscheiden. Nach 70 Minuten hieß es 2:2.

U14: Am Samstagmittag setzte sich die Mannschaft von André Weingärtner und Pascal Stolarczyk in der C-Junioren-Verbandsliga mit 4:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern durch und führt die Tabelle weiterhin souverän an. Durch den Sieg gegen die zweitplatzierten "Roten Teufel“ beträgt der Vorsprung auf den FCK nun acht Zähler.

U13: Mit 2:0 gewann die Mainzer U13 am Samstagmittag in der D-Junioren-Verbandsliga beim SV Gonsenheim. Am Dienstag (18:30 Uhr) geht es mit einem Heimspiel gegen Wormatia Worms weiter. 

U12: In einem Testspiel gegen Waldhof Mannheim behielt das Team von Maximilian Motsch und Benjamin Canbolat am Samstagvormittag das bessere Ende für sich, 4:1 lautete das Endergebnis. In der D-Junioren-Landesliga sind die 05ER am Dienstag (18 Uhr) bei der SpVgg Ingelheim zu Gast.

Unterstützung für Profis & U19 aus dem NLZ

Grundlagenbereich

U11: In einem spannenden Duell mit dem TSV SCHOTT setzten sie dich 05ER in der D-Junioren-Kreisliga letztlich mit 4:3 durch. Mittwochabend (18 Uhr) ist das Team von Dennis Kirn und Luca di Silvestre dann beim FSV Nieder-Olm gefordert. 

U10: Das erste Kräftemessen dieser Tage mit der TSG 1846 Bretzenheim entscheid die Mainzer U10 auswärts mit 5:2 für sich und sprang somit an die Tabellenspitze der E-Junioren-Kreisliga. Am Mittwoch (18 Uhr) treffen beide Teams dann am Bruchweg im Kreispokal erneut aufeinander. 

U9: Mit 6:2 gewannen die Mini-Mainzer am Samstag in der E-Junioren-Kreisklasse gegen den TSV SCHOTT. Am Dienstag (18 Uhr) trifft man auswärts auf den FSV Nieder-Olm.