• Home
  • News
  • U17 macht Trainer Heidenmann stolz

U17 13.04.2024 - 17:20 Uhr

U17 macht Trainer Heidenmann stolz

05ER zeigen beim 1:1 in Hoffenheim eine starke Leistung, verpassen allerdings den Sieg

Trotz der "liegengelassenen" Punkte war U17-Trainer Marc Heidenmann nach Abpfiff sehr stolz auf die Leistung seiner Mannschaft gegen Hoffenheim.

Die U17 des FSV Mainz 05 nimmt dank "der besten Leistung seit Januar" einen Punkt aus Hoffenheim mit, weshalb sich Cheftrainer Marc Heidenmann nach Abpfiff eher über das gute Auftreten seiner Mannschaft freute, anstatt den verpassten Punkten nachherzutrauern. Die 05ER waren gegen den Tabellenfünften aus dem Kraichgau zunächst in Rückstand gegangen, bevor Kacper Potulski für den FSV ausglich. 

Der Endstand von 1:1 spiegelte den Spielverlauf allerdings nur bedingt wider. Denn die Heidenmann-Elf hatte das Spiel "über 90 Minuten im Griff" und ließ im ersten Durchgang nur eine einzige Chance zu, welche die Hoffenheimer zur Führung nutzten. Nach einem Konter traf Metin Sen zum 1:0 für die TSG. "Wir wussten, dass Hoffenheim stark im Umschaltspiel ist und wollten die Konter schon unterbinden, bevor sie richtig losgehen. Das ist uns bis auf das eine Mal, das zum Gegentor geführt hat, sehr gut gelungen", merkte der zufriedene Heidenmann an.

Grund zur Freude hatte der 33-Jährige vor allem aufgrund der zweiten Hälfte, in der sich seine Mannschaft sogar noch mal steigerte. Bereits in der 54. Minute erzielte Innenverteidiger Potulski nach einem Eckball den Ausgleich. Im Anschluss schnürten die 05ER die Gastgeber in ihrer eigenen Hälfte ein und drückten auf den Führungstreffer. Neben zahlreichen verpassten Torchancen wurden dem FSV außerdem zwei "glasklare Elfmeter" verwehrt, weshalb es am Ende beim Unentschieden blieb.

"Letztendlich ist unsere Leistung auf dem Platz das Einzige, was wir beeinflussen können und die Leistung heute war überragend. Wir dürfen nicht vergessen wie die Hinrunde gelaufen ist und wo wir aktuell in der Tabelle stehen. Das und insbesondere wie wir das Spiel heute über 90 Minuten kontrolliert, macht mich sehr stolz", resümierte Heidenmann nach Abpfiff.

Am kommenden Samstag (11 Uhr) trifft die Mainzer U17 zuhause auf den FC Ingolstadt.

TSG Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Sen (32. Minute), 1:1 Potulski (54.)

Aufstellung: Özcelik - Sauter (69. Benali), Deliboyraz, Potulski, Bennis - Weileder (69. Scholl), Horlbeck - Latifi (69. Benslaiman), Imafidon, Wegjan (90. Steineck) - Akoto (81. Becker)

Schiedsrichter: Justin Herbert