• Home
  • News
  • U17 feiert ersten Saisonsieg beim FCK

U17 16.08.2023 - 22:10 Uhr

U17 feiert ersten Saisonsieg beim FCK

05ER legen in der ersten Hälfte mit zwei Toren die Grundlage zum Erfolg im Rheinland-Pfalz-Derby

Am dritten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest hat die U17 von Mainz 05 ihre ersten Punkte der Saison eingefahren. Mit einem 2:0-Auswärtssieg im Rheinland-Pfalz-Derby beim 1. FC Kaiserslautern feierten die 05ER nach zwei Niederlagen ein wichtiges Erfolgserlebnis. Jan Becker und Tom Steineck stellten die Weichen mit ihren Treffern in den ersten zwanzig Minuten bereits früh auf Sieg für das Team von Cheftrainer Sören Hartung. "In Summe war es ein verdienter Sieg von uns", bilanzierte Hartung das "Aha-Erlebnis" seiner Mannschaft. "Wir haben heute noch mehr investiert und die Jungs merken, dass es nur darüber geht, in jedem Spiel das Maximum zu geben."

Die 05ER hatten die deutliche Niederlage gegen Nürnberg gut abgeschüttelt und kamen auf dem Platz neben dem Fritz-Walter-Stadion sehr gut in die Partie. "Wir hatten gleich gute Aktionen zum gegnerischen Tor und Kontrolle gegen den Ball", sagte Hartung. Die Tore von Becker per Kopf nach zehn Minuten und Steineck per Weitschuss acht Minuten später drückten die starke Anfangsphase der Rheinhessen auch in Toren aus. "Danach ist unser Spiel etwas abgeflacht, wir haben es defensiver gestaltet und Kaiserslautern das Feld etwas überlassen." Den FSV-Jungs fehlte in dieser Phase vor der Halbzeit ein wenig der Zugriff auf die Partie. Kurz vor der Halbzeit konnten die 05ER zwei gute Möglichkeiten der Pfälzer vereiteln.

Intensive zweite Hälfte nach Gewitterunterbrechung

Aufgrund eines Gewitters über Kaiserslautern dehnte sich die Halbzeitpause auf etwas 35 Minuten aus. Auf dem nun schwieriger zu bespielenden Boden entwickelte sich eine intensive Partie. "Der FCK hat versucht, vermehrt über Emotionen reinzukommen, viele Duelle im Eins-gegen-Eins. Wir haben immer wieder gut verteidigt, mussten aber auch ein paar brenzlige Situationen überstehen", so Hartung. Im eigenen Umschalten nutzten die 05ER die sich ihnen bietenden Räume nicht optimal, sodass die Partie bis zur letzten Minute umkämpft und spannend blieb. "Wir wollten heute nicht wie gegen Nürnberg immer wieder ins offene Messer laufen, stabiler stehen und mit dem Ball Nadelstiche setzen. Es war ein intensives Derby mit viel Engagement auf beiden Seiten. In den entscheidenden Momenten haben wir heute, nicht wie in den ersten beiden Spielen, den Fuß nochmal reinbekommen."

Weiter geht es für die 05ER am Sonntag (11 Uhr) mit dem zweiten Heimspiel der Saison. Zu Gast auf Rasenplatz 1 ist der FC Augsburg.

1. FC Kaiserslautern U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 - 0:2 (0:2)

Aufstellung: Karaman - Benali (60. Mustapha), Deliboyraz, Bennis, Sauter - Steineck, Knoll, Köppl (60. Imafidon) - Benslaiman (79. Antunes), Latifi, Becker (79. Akoto)

Tore: 0:1 Becker (10.), 0:2 Steineck (18.)