U16 18.01.2015 - 19:38 Uhr
U16 ist deutscher Hallenmeister
Turniersieg beim Freewaycup, der inoffiziellen deutschen Hallenmeisterschaft in Lübbecke
Das Team von Trainer Sascha Meeth bleibt nach der Herbstmeisterschaft in der B-Junioren Regionalliga auch in der Halle voll auf Erfolgskurs: Beim hochrenommierten Freewaycup in Lübbecke sicherten sich die Nullfünfer nach überragenden Finalspielen den ersten Platz. Seit Wochen ausverkauft, ist der Freewaycup dank traditionell hochklassigem Teilnehmerfeld nicht nur eins der attraktivsten, sondern auch sportlich das wohl beste Turnier der Altersklasse. Nicht umsonst trägt der Cup den Titel der inoffiziellen deutschen Hallenmeisterschaft.
In der Gruppenphase schienen die Jungs vom Bruchweg dabei noch ein wenig Anlaufzeit zu benötigen. Mit Punkteteilungen gegen Borussia Dortmund und Hannover 96 zogen die Mainzer als Gruppendritter in die Endrunde ein. Da ging es dann aber so richtig los: Gegen Schalke 04 (4:2), 1899 Hoffenheim (3:1) und Borussia Dortmund (4:2) marschierten die Nullfünfer furios ins Finale.
Es folgte ein standesgemäßer Krimi. Gegen die Berliner Hertha lieferten sich unsere Jungs einen echten Titelfight, bei dem zunächst die Hauptstädter durch Anthony Roczen in Führung gingen. Doch Mohamed Boukayouh und Raphael Assibey-Mensah trafen in der Folge zum 2:1. Die Mainzer Führung hatte aber nur bis wenige Sekunden vor Schluss Bestand, Julius Kade netzte zum 2:2 nach regulärer Spielzeit. Im Neunmeterscheißen behielten die Nullfünfer aber die Nerven und siegten mit 5:3.
"Ein richtig geiler Tag", freute sich Trainer Sascha Meeth mit seinen Schützlingen. "Das ist schon eine echte Hausnummer, bei dieser Konkurrenz zu gewinnen. Am Samstag sind etwas schwer ins Turnier gekommen, heute haben die Jungs aber mit viel Emotion und Disziplin konsequent geilen 05-Fußball abgeliefert - das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!"
Die Endrunde im Überblick:
Achtelfinale
FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05 2:4
Viertelfinale
TSG Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05 1:3
Halbfinale
Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05 2:4
Finale
Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05 3:5 n. Neunm.