Nachwuchs 09.10.2023 - 12:10 Uhr

U11 gewinnt SaarLorLux-Cup

So lief das Wochenende im Nachwuchs der 05ER

Gruppenbild mit Pokal: Die Spieler der U11 und ihre Trainer beim Turnier in Halberg-Brebach.

Die U23 bleibt auswärts weiterhin punktlos, die U19 durfte das dritte Mal innerhalb einer Woche jubeln und die U17 verlor das zweite Auswärtsspiel in Folge. Hier geht es zu den Spielberichten der Teams aus dem Leistungsbereich.

Alle weiteren Partien der Teams aus dem Aufbau- und Grundlagenbereich sowie aus dem Nachwuchs der Frauen und Mädchen fassen wir euch hier zusammen.

Aufbaubereich

U16: Dem Team von Daniel Kiefer und Maxi Junk gelang der dritte 1:0-Sieg in Serie. Bei der TuS Koblenz verteidigten die 05ER ihre Führung aus der vierten Minute bis zum Schluss und stehen nach sieben Spieltagen mit 15 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz der B-Junioren-Regionalliga.

U15: Die 05ER bleiben in der laufenden Saison der C-Junioren-Regionalliga weiter ungeschlagen. Nach dem 8:0-Kantersieg zuhause gegen Wormatia Worms unter der Woche gewann der FSV auch sein Auswärtsspiel am Wochenende beim Ludwigshafener SC mit 3:0.

U14: Auf dem heimischen WOLFGANG FRANK CAMPUS gewannen die 05ER in einem torreichen Spiel der NLZ-Sonderspielrunde verdient mit 6:5 gegen die TSG Hoffenheim.

U13: Eine tolle Zeit hatten die 05ER am Wochenende in Niedersachsen. Das Team von Max Motsch und Benni Canbolat gewann nicht nur die beiden Freundschaftsspiele gegen Eintracht Braunschweig (6:1) und den VfL Wolfsburg (5:1) in überzeugender Manier, sondern wuchs auch abseits des Platzes weiter zusammen. "Wir haben wieder als Team tolle Erfahrungen gesammelt. Das war spaßig und zielführend", lautete das Fazit des Trainerteams.

U12: Torreicher Spieltag in der Sonderspielrunde für die U12. Nach einer knappen Niederlage gegen Eintracht Frankfurt, feierten die 05ER einen deutlichen Sieg gegen den SV Sandhausen.

Bilder vom Wochenende

Grundlagenbereich

U11: Das Team von Luca Di Silvestre und Jan Frey gewann am Sonntag den 7. SaarLorLux-Cup in Halberg-Brebach. Die 05ER gingen mit vier Siegen aus vier Spielen durch die Gruppenphase und waren auch im Viertelfinale vom Karlsruher SC sowie im Halbfinale von der TSG Wieseck nicht zu stoppen. Im Finale sicherten sich die 05ER mit einem 2:1 gegen Darmstadt 98 den Pokal.

U10: Gegen die SpVgg Oberrad gelang dem FSV im Freundschaftsspiel ein 8:3-Sieg.

U9: Die Minimainzer spielten einen Leistungsvergleich in Kirchheimbolanden mit dem Karlsruher SC, Gau-Odernheim und den Gastgebern aus.

Nachwuchs der Frauen & Mädchen

Hier geht es zum Spielbericht des Frauen-Teams gegen Holzbach

U23: Hannah Holtschneider sorgte mit einem Hattrick in der ersten Halbzeit im Alleingang für die Tore beim 3:1-Auswärtssieg der U23-Frauen beim 1. FFC Niederkirchen. Der FSV bleibt mit sechs Siegen aus sieben Spielen Tabellenführer der Frauen-Verbandsliga Südwest.

U17: Trotz einer 3:1-Halbzeitführung musste die U17 in der B-Juniorinnen-Bundesliga die Heimreise aus Bielefeld mit einer bitteren 4:5-Niederlage und ohne Punkte im Gepäck antreten. In der ersten Hälfte waren die 05-Mädels im Duell mit der gastgebenden Arminia das klar bessere Team. Nach dem frühen Gegentor nach einer Ecke drehte der FSV durch Tina Süchting, nach guter Vorarbeit von Marie Kleemann, sowie durch Anna Brehler nach einem Freistoß von Maggie Wiesel und Ablage von Pauline Palm die Partie. "In der zweiten Halbzeit haben wir dann leider unsere Dominanz etwas verloren und das Spiel wurde offener", sagte U17-Trainerin Ronja Karnbach. 

Der Knackpunkt des Spiels war die schwerere Verletzung von Führungsspielerin Jana Geppert. Kurz danach glichen die Bielefelderinnen mit zwei Treffern innerhalb von vier Minuten aus. "Wir konnten trotzdem noch direkt im Gegenzug durch Tina Süchting wieder auf 4:3 erhöhen, aber ab dem Zeitpunkt waren wir leider komplett löchrig im defensiven Mannschaftsverbund und wurden oft nach langen Bällen oder mit Alleingängen von der Arminia überlaufen", beschrieb Karnbach den weiteren Verlauf mit zwei weiteren Toren der Arminia, die das Spiel noch zu ihren Gunsten drehte. "Am ende war es ein unfassbar bitteres Spiel für uns, gerade mit der Verletzung von Jana. Wir haben es aber wie auch letzte Woche verpasst, in der zweiten Halbzeit unsere Leistung auf den Platz zu bringen. Da müssen wir in den nächsten Spielen unbedingt besser werden", betonte die Mainzer U17-Trainerin.

Besonderer Gast bei den U15-Mädels

U16: Nächster Auswärtssieg und die Tabellenführung für die Mädels von der U16. In Niederkirchen gewann der FSV ungefährdet mit 12:0 und steht mit vier Siegen aus vier Partien an der Spitze der B-Juniorinnen-Verbandsliga.

U15: Überraschungsgast Bo Svensson schaute beim 1:1 der U15 gegen Fontana Finthen auf dem Sportgelände des TSV SCHOTT vorbei. Der Cheftrainer der Profis sah ein 1:1-Unentschieden, bei dem Mona Seifert mit einem grandiosen Freistoßtor aus 35 Metern den Treffer für die 05-Mädels erzielte.

U13: Die Mainzer D-Juniorinnen unterlagen dem SC Moguntia mit 0:2.

U11: Die jüngsten 05-Mädels kassierten gegen den VfR Undenheim eine knappe 3:4-Niederlage.