U10 06.01.2013 - 17:57 Uhr
U10 siegt beim Horst-Darmstädter-Cup
Den ersten Platz sicherten sich die Minimainzer in Nordrhein-Westfalen, nachdem es zum Ende der Vorrunde nach starkem Beginn noch mal spannend wurde.
Das erste Hallenturnier im Jahr 2013 führte die U10 zum Horst-Darmstädter-Cup nach Hüls in Nordrhein-Westfahlen. An dem Turnier nahmen 16 Mannschaften teil, die in zwei 8er Gruppen eingeteilt waren. Auch die Nachwuchsleistungszentren von Borussia Dortmund, VfL Bochum, Alemannia Aachen und Eintracht Frankfurt nahmen an dem Turnier teil. Die Mannschaften aus Marl und Hüls traten jeweils mit ihrer U11 Mannschaft an.
In der wesentlich stärkeren Gruppe A traten die Minimainzer zum Auftaktspiel gegen RW Ahlen an und konnten dieses Spiel sehr souverän mit 5:2 gewinnen. Ging die Mannschaft bei den Turnieren zuvor nie als Sieger nach dem ersten Spiel vom Platz, konnte man mit einem positiven Gefühl das schwere Anfangsprogramm angehen. Als nächstes wartete der stärkste Gegner der Gruppe mit Borussia Dortmund auf die 05er. Auch hier konnten die Minimainzer mit einem 2:1 Sieg einen Dreier einfahren. Der Gegner im 3. Vorrundenspiel war der VfL Bochum. Wie die Spiele zuvor trat die Mannschaft sehr dominant und spielstark auf und konnte sich mit dem 2:0 Sieg eine gute Ausgangsposition erspielen. Allerdings wurde diese gute Ausgangsposition leichtfertig mit zwei vermeidbaren Niederlagen gegen den SC Verl (1:2) und RW Essen (0:2) verspielt.
Somit hatten die 05er in den letzten beiden Spielen gegen die U11 Mannschaften vom FC Marl und VfB Hüls den Druck, die Spiele gewinnen zu müssen. Gegen den FC Marl konnten die Minimainzer wieder ihren gewohnten Tempofußball auf den Platz bringen und das Spiel mit 3:0 gewinnen. Im letzten Vorrundenspiel konnte die Mannschaft noch mal einen draufsetzen. Das Spiel gegen die Mannschaft des Turnierveranstalters wurde mit 7:0 Toren in 8 Minuten Spielzeit gewonnen. Somit zog die Mannschaft aufgrund des direkten Vergleichs gegenüber den punktgleichen Mannschaften aus Dortmund und Bochum mit 15 Punkten und 20:7 Toren ins Finale ein.
Im Finale wartete mit Westfalia Herne eine Mannschaft, die keiner vor dem Turnier im Finale gesehen hatte. Allerdings haben sich die Jungs durch gute Leistungen die Teilnahme am Finale verdient. In den ersten Minuten begannen die Minimainzer ein wenig unkonzentriert und die erste gefährliche Schusschance hatte der Gegner. Doch 05-Keeper Henrik Weiper konnte den Ball mit einer tollen Parade an die Latte lenken. Allerdings geriet man kurze Zeit später durch einen Ballverlust im Spielaufbau mit 0:1 in Rückstand. Der Gegentreffer war für die 05er wie ein kleiner Weckruf. Man hatte noch genügend Zeit das Spiel zu drehen. Die Zuschauer bekamen nun das gewohnt zielstrebige und passsichere Angriffsspiel der Mannschaft zu sehen und es rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor von Herne.
Miguel Costa de Figueredo war es vorbehalten den verdienten Ausgleich zu erzielen. Den Siegtreffer für die Mainzer erzielte Etienne Kirchner nach klasse Zuspiel von Noah Grewatsch. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel der Mannschaft keine Grenzen mehr.
Trainer Matthias Weber kommentierte: „Die Mannschaft hat nach dem guten Start in das Turnier mit drei Siegen gegen die Topteams aus der Gruppe durch zwei Niederlagen fast alles verspielt was man sich vorher erarbeitet hat. Das war absolut unnötig und anscheinend brauchten die Jungs diese Drucksituation. Letztendlich sind wir gestärkt aus der Drucksituation hervorgegangen und absolut verdient ins Finale eingezogen. Spielerisch und kämpferisch hat die Mannschaft eine sehr starke Leistung über den ganzen Tag gezeigt und bis auf die beiden Niederlagen in jedem Spiel den Gegner beherrscht. Es macht richtig Spaß, den Jungs zuzuschauen und es freut uns Trainer, wenn die Mannschaft sich am Ende des Tages für ihren Einsatz mit dem Turniersieg belohnt!“
Luca Press ergänzte: „Die Jungs haben nach den beiden Niederlagen und dem Rückstand im Finale wirklich Moral bewiesen und sich den Finaleinzug und letztendlich den Turniersieg redlich verdient. Das ist auch eine gewisse Stärke unserer Mannschaft! Wir haben nun bei drei Bundesligavergleichsturnieren in der Halle im Finale gestanden und zwei davon gewonnen. Bis jetzt läuft es in der Hallensaison für uns richtig gut und wir spielen konstant auf sehr hohem Niveau. Es gilt nun bei den nächsten Turnieren diese Leistungen zu bestätigen und zu wiederholen.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde:
Mainz 05 – RW Ahlen 5:2
Tore: 1:0 Miguel Costa de Figueiredo, 2:0 Miguel Costa de Figueiredo, 3:1 Miguel Costa de Figueiredo, 4:1 Lauren Schmidt, 5:2 Etienne Kirchner
Mainz 05 – Borussia Dortmund 2:1
Tore: 1:0 Lasse Wilhelm, 2:0 Noah Grewatsch
Mainz 05 – VfL Bochum 2:0
Tore: 1:0 Danny Schmidt, Lasse Wilhelm
Mainz 05 – SC Verl 1:2
Tore: 1:2 Nicolas Eberhard
Mainz 05 – RW Essen 0:2
Mainz 05 – FC Marl U11 3:0
Tore: 1:0 Etienne Kirchner, 2:0 Lauren Schmidt, 3:0 Nicolas Eberhard
Mainz 05 – VfB Hüls U11 7:0
Tore: 1:0 Miguel Costa de Figueiredo, 2:0 Etienne Kirchner, 3:0 Miguel Costa de Figueiredo, 4:0 Etienne Kirchner, 5:0 Danny Schmidt, 6:0 Nicolas Eberhard, 7:0 Danny Schmidt
Finale:
Mainz 05 – Westfalia Herne 2:1
Tore: 1:1 Miguel Costa de Figueiredo, 2:1 Etienne Kirchner
Platzierungen:
1. FSV Mainz 05
2. Westfalia Herne
3. Borussia Dortmund
4. Alemannia Aachen
Weitere Teilnehmer u.a.: VfL Bochum, Eintracht Frankfurt, RW Essen, RW Ahlen, Wuppertaler SV
Kader Mainz 05: Miguel Costa de Figueiredo, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Noah Grewatsch, Etienne Kirchner, Andre Pitthan, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm.