U14 23.12.2012 - 12:58 Uhr
Turniersieger beim Hallenmasters
Der Mainzer U 14 - einziger Teilnehmer mit jüngerem Jahrgang - gelang auf dem U 15 Hallenmasters in Marburg ein verdienter Turniersieg.
Gleich im ersten Spiel gegen die U 15 der Kickers Offenbach demonstrierten die Minimainzer ihre spielerische Überlegenheit, überzeugten durch ein ruhiges und schnelles Spiel in die Tiefe und konnten hochverdient mit 4:1 gewinnen.
In der Gruppenphase kam es nun zum Aufeinandertreffen mit der SF/BG Marburg und Waldhof Mannheim. Auch diese beiden Spiele konnten die 05er für sich entscheiden. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den KSV Baunatal. Gegen den sehr robusten und körperlich deutlich überlegenen Gegner entwickelte sich eine ruhige Partie mit wenig Highlights. Dank dem torlosen Remis standen die 05er als Gruppensieger fest, ohne eine Niederlage hinnehmen zu müssen.
Im Halbfinale standen sich die Minimainzer und Victoria Aschaffenburg gegenüber. Die Mainzer gingen in Rückstand, doch sie ließen sich davon nicht beirren und erzielten kurze Zeit später den verdienten Ausgleich. So kam es zum 8- Meter Schießen. Jeder der angetretenen 05er konnten seinen 8-Meter verwandeln, Keeper Torhüter Lennart Grill parierte zusätzlich zwei Schüsse des Gegners, sodass der Finaleinzug perfekt war.
Im Finale kam es zum zweiten Aufeinandertreffen zwischen der U 14 des 1. FSV Mainz 05 und der U 15 von Waldhof Mannheim. Die Mainzer waren voller Spielfreude und erarbeiteten sich zwei große Chancen, die sie leider noch nicht nutzten. Doch dann kam es zur verdienten 1:0-Führung durch Yoel Yilma, gleichzeitig der Endstand - somit standen die 05er als Turniersieger auf dem Treppchen.
Trainer Sascha Meeth kommentierte: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft absolut zufrieden. Ich finde, man kann heute nur den Hut vor unseren Jungs ziehen. Sie haben sich gegen ältere und körperlich stärkere Spieler durchsetzen können. Man hat ganz genau sehen können, dass in der Mannschaft eine stetige Persönlichkeits- und Mentalitätsentwicklung stattfindet. Haben uns letztes Jahr noch Gegentreffer zu Hektik und Ungenauigkeit gebracht, so bleiben die Jungs nun ganz ruhig und spielen ihren Fußball gelassen weiter. Einen Punkt muss auch noch erwähnen: wir konnten ein toll besetztes U 15-Turnier gewinnen. Alle Mannschaften befinden sich in ihren Ligen im oberen Mittelfeld, ob es die Kickers Offenbach sind, die erster in der Hessenliga sind, oder etwa die TUS aus Koblenz, die in der Regionalliga den dritten Platz belegen, hinter unserer U15 und Saarbrücken. Insgesamt ein hochverdienter Turniersieg“.
Co- Trainer Philipp Schreiber ergänzte: „Ich kann mich meinem Trainerkollegen nur anschließen. Ich finde es ganz toll, dass die Jungs sich nun für ihre starke Leistung endlich belohnen konnten. Die letzten beiden Hallenturniere haben schon gezeigt, dass wir an einem Turniersieg ganz nah dran sind, doch leider führten immer wieder Kleinigkeiten dazu, dass wir sie nicht gewinnen konnten. Deshalb ein großes Kompliment an unsere Jungs, weil sie heute den mit Abstand besten und schönsten Fußball gezeigt haben“.
Die Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 – Offenbacher Kickers: 4:1
Tore: Nils Lihsek (2x), Dominik Wanner, Aziz Toprak
Mainz 05 – SF/BG Marburg: 1:0
Tore: Yoel Yilma
Mainz 05 – Waldhof Mannheim: 2:1
Tore: Nils Lihsek, Dominik Wanner
Mainz 05 – KSV Baunatal: 0:0
Halbfinale:
Mainz 05 – Victoria Aschaffenburg: 1:1, 5:2 n. E.
Tor: Max Krippner
Achtmeterschützen: Yoel Yilma, Giorgio Del Vecchio, Nils Lisek, Dominik Wanner
Finale:
Mainz 05 – Waldhof Mannheim: 1:0
Tor: Yoel Yilma
Kader Mainz 05:
Lennart Grill, Max Krippner, Dominik Wanner, Yoel Yilma, Nils Lihsek, Aziz Toprak, Giorgio Del Vecchio, Max Pflücke, Marc Perchner