• Home
  • News
  • Mit Erfolgserlebnis im Gepäck zurück nach Mainz

Profis 07.01.2024 - 16:05 Uhr

Mit Erfolgserlebnis im Gepäck zurück nach Mainz

Inhaltliche Schritte nach vorne, breiterer Kader und ein gelungenes Testspiel gegen Feyenoord: Die Woche in Marbella gibt dem FSV Schwung für die Vorbereitung auf den Auftakt gegen Wolfsburg / Heidel: "Am Samstag zählt es"

Zum Abschluss zeigte sich das Wetter an der Costa del Sol nochmal von seiner besten Seite. Mit einer Yoga-Einheit unter strahlender Sonne und Meerblick starteten die Profis von Mainz 05 in den Sonntag. Mit etwas müden Beinen, aber einem guten Gefühl im Gepäck kehren die 05ER am Abend nach dem sechstägigen Trainingslager in Marbella zurück nach Mainz. "Ich glaube, es war gut, dass wir hierhergekommen sind“, sagte Sportvorstand Christian Heidel. "Und es war zum Abschluss wichtig, dass wir mit einem Erfolgserlebnis nach Hause fahren.“

Gegen Champions League-Teilnehmer Feyenoord Rotterdam gelang am Samstag dank der Treffer von Jonny Burkardt und Kapitän Silvan Widmer ein 2:1-Erfolg. Jan Siewert war zufrieden damit, dass viele der in den vergangenen Tagen trainierten Prinzipien gegen das niederländische Top-Team sichtbar waren und griffen. "Mir hat einfach gefallen, dass wir füreinander Wege und Schritte gemacht haben, immer wieder nach vorne verteidigt haben. Das war ein entscheidender Faktor“, erklärte der Mainzer Fußballlehrer, der auch die Bedingungen in Marbella lobte. 

05ER.TV 07.01.2024

Highlights & Stimmen vom Testspielsieg gegen Feyenoord

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Die Haltung stimmt

Das angenehme Klima in Andalusien im Januar, eine andere Umgebung, die hervorragenden Bedingungen im Hotel in Estepona und auf dem Trainingsgelände des Marbella Football Center bildeten die Grundlage für gelungene Tage. "Auch als Einstimmung für diese schwierige Rückrunde war das besser, als zuhause zu bleiben. Abschalten, näher zusammenrücken, in Anbetracht der Situation war das die richtige Entscheidung“, so Heidel. 

Die Mannschaft setzte die optimale Grundlage in intensive Arbeit um, die bei allen Beteiligten ein gutes Gefühl für die verbleibenden Ligaspiele in der laufenden Saison gibt. "Die Haltung in der Arbeit gegen den Ball, nach vorne zu verteidigen, da haben wir im Trainingslager Schritte gemacht“, sagte Cheftrainer Siewert, der vor allem froh ist, dass alle Akteure gut und gesund durch die Woche in Spanien gekommen sind.

Zufrieden mit den Schritten, die sein Team in Spanien gemacht hat: 05-Cheftrainer Jan Siewert.

Heidel: "Am Samstag zählt es.“ 

Aus Verletzungen zurückgekehrte Spieler wie Leandro Barreiro, Maxim Leitsch und Edimilson Fernandes, aber auch die bereits seit Ende letzten Jahres wieder spielfähigen Widmer und Burkardt konnten weitere Schritte auf dem Weg zur vollen Leistungsstärke gehen. Auch die Nachwuchsspieler Lasse Wilhelm, Tim Müller, Marcus Müller und Daniel Gleiber fügten sich nahtlos ein und bewiesen, warum Siewert sie mit nach Marbella genommen hatte. Einzig Dominik Kohr, der aus privaten Gründen vorzeitig abgereist war, der in Mainz gebliebene Stefan Bell, Josuha Guilavogui aus Gründen der Belastungssteuerung und der noch individuell arbeitende Andreas Hanche-Olsen waren nicht gegen Feyenoord auf dem Platz. Wenn die verletzten Spieler wieder zur Verfügung stehen, "dann haben wir in der Breite einen guten Kader und der Trainer hat eine ganz andere Auswahl, kann auf Formkrisen reagieren. Und jeder hat Konkurrenz auf seiner Position“, betonte Heidel.

Nach einem freien Tag starten die 05ER am Dienstag am Bruchweg in die Vorbereitung auf das wichtige Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr, MEWA ARENA, Tickets online). Mit einem guten Gefühl nach einer intensiven Woche, mit dem Bewusstsein, dass es charakterlich und sportlich passt. Das Spiel gegen Feyenoord hat gezeigt, dass "mehr drin ist, als die zehn Punkte aus 16 Spielen, die wir bisher geholt haben“, so Heidel. Aber der 05-Sportvorstand macht auch deutlich, dass das keine Garantie ist. "Am Samstag zählt es.“ 

17. Spieltag

Bundesliga

13.01.2024 - 15:30 Uhr

1 : 1 VfL Wolfsburg - Logo