05ER Klassenzimmer 09.10.2015 - 12:03 Uhr
Trainingseinheit mit einem 05-Profi
Schüler lernen Fußball aus erster Hand
Einmal mit einem Fußballprofi eine Trainingseinheit bestreiten, das ist wohl der Traum vieler Fußballfans und für die angehenden Abiturienten der Sophie-Scholl-Schule Mainz ging dieser Traum tatsächlich in Erfüllung. Christoph Moritz gab sich die Ehre und besuchte die Schüler im Rahmen einer Sportstunde.
Gut eingestimmt durch das zuvor bestrittene Training der Profis eröffnete Moritz die Stunde mit einer kurzen Begrüßung. Danach wartete auch schon ein kleines Warm-up auf die Gruppe. Dabei galt es, erst einmal ein Gefühl für den Ball zu bekommen, damit das darauffolgende Turnier erfolgreich bestritten werden konnte.
Vier Mannschaften traten dabei motiviert gegeneinander an, denn es ging um Einiges – „Die Verlierer müssen ein Eis ausgeben“, einigte sich die Gruppe. Moritz, der Trainer und Schiedsrichter zugleich war, schaute vom Spielfeldrand zu und gab den Schülern nützliche Tipps und Tricks mit auf den Weg.
Schlussendlich ging Team „Grün“ als Sieger hervor, wobei sich alle einig waren: „Was tut man nicht alles für ein Eis“. Auch Moritz verausgabte sich kurz, denn die Schüler verlangten nach einer kurzen Vorstellung seines Könnens. Mit vielen verschiedenen Tricks beeindruckte der 05-Profi die Schüler restlos und geriet gegen Ende dann auch ein bisschen ins Schwitzen.
Abschließend versorgten sich alle noch einmal mit ausreichend Autogrammen und Selfies und bedankten sich bei Christoph Moritz für die tolle Sportstunde. „Herr Moritz, Sie können ruhig öfter kommen!“, betonten die Schüler.