• Home
  • News
  • Trainieren mit "Cheftrainer" Hack

Verein 21.09.2022 - 18:10 Uhr

Trainieren mit "Cheftrainer" Hack

Alexander Hack stattete Clubpartner SV Alemannia Waldalgesheim am Dienstagnachmittag gemeinsam mit seinem "Co-Trainer" Maxim Leitsch einen Besuch ab.

Seit März dieses Jahres macht Mainz 05 mit den Amateurvereinen aus der Region gemeinsame Sache: Und das Konzept der 05ER Clubpartnerschaften, mit dem der FSV für Fußballvereine, ihre Spielerinnen und Spieler ein attraktives Paket schnürt, kommt gut an. Bereits weit mehr als 100 Klubs aus Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen sowie Bayern sind dabei. Fünf der Vereine dürfen sich in dieser Woche über ganz besondere Highlights freuen.

Große, aufgeregte und freudestrahlende Kinderaugen erwarteten die beiden 05-Innenverteidiger Alexander Hack und Maxim Leitsch am späten Dienstagnachmittag bei ihrer Ankunft auf dem Sportgelände des SV Alemannia Waldalgesheim. Dem Losglück sei Dank hatte der Verein im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages eine Trainingseinheit mit zwei Profis des FSV gewonnen. "Das ist absolute Begeisterung, schon die Vorfreude war riesig. Wir haben sicher noch 50 weitere Kinder im Verein, die gerne dabei gewesen werden. Die Aufregung hier in Waldalgesheim war sehr groß", schilderte Jugendleiter Marco Reckert seine Eindrücke vor Ort.

Trotz anfänglicher Nervosität unter den Kindern des aktuellen E-Jugend-Jahrgangs, in der Mädchen und Jungen gemeinsam mitmischen, war das Eis zwischen den Profis und den fußballbegeisterten Kindern schnell gebrochen. Spätestens nachdem "Cheftrainer" Hack grinsend seine "zweite Pfeife, meinen Co-Trainer Maxim" im Rahmen der Begrüßung vorgestellt hatte. 

Impressionen aus Waldalgesheim

Im Anschluss ging es auf dem Rasen zur Sache, wo die beiden Profis nicht nur anleiteten, sondern bei den verschiedensten Übungsformen auch selbst eifrig mitmischten. Ein unvergessliches Erlebnis für die Waldalgesheimer Jugend wie auch für die Profis selbst: "Der Spaß steht hier klar im Vordergrund, und für uns als Profis ist es auch etwas, das wir zurückgeben können, indem wir mit den Kindern Fußball spielen. Zudem können wir ihnen vielleicht auch ein bisschen was mit auf den Weg geben", so Hack. Nach getaner Arbeit auf dem Platz ging es für Kinder und 05ER dann noch in die dritte Halbzeit, in der Autogramme gesammelt, Selfies ergattert oder der Austausch mit den Vorbildern gesucht werden konnte. 

21.09.2022

Mit 05ER.tv in Waldalgesheim

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Während sich Hack mit seinem Assistenten Leitsch im Anschluss auf den Rückweg in die Heimat machte, dürfte die Erinnerung an diesen Tag bei den Kindern wohl lange im Gedächtnis bleiben. Und auch die Clubpartnerschaft mit der Alemannia soll von Nachhaltigkeit geprägt sein, wie Jugendleiter Reckert betonte: "Wir versprechen uns natürlich einen Mehrwert, gemeinsame Projekte wie Themenabende sowie regelmäßigen Erfahrungsaustausch, wie wir den Klub auf Amateurebene weiterbringen können."

Über Profi-Besuch dürfen sich in dieser Woche übrigens auch der VfL Sponheim, der TSV 1895 Volxheim, die SG 2000 Mülheim-Kärlich sowie die SG Mettendorf-Utscheid freuen. 

Alle Information sowie das Anmeldeformular für die 05ER Clubpartnerschaften findet ihr hier