Profis 30.03.2015 - 10:33 Uhr

Torreiches Wochenende

Sechs Mainzer sammelten Länderspieleinsätze

U21 Freundschaftsspiel: Deutschland – Italien 2:2 (0:1)

Den Auftakt ins Länderspielwochenende der Nullfünfer machten Johannes Geis und Yunus Malli. Im ersten Spiel des Jahres der deutschen U21-Nationalmannschaft liefen die beiden Mainzer Mittelfeldakteure von Beginn an gegen EM-Konkurrent Italien auf. Johannes Geis setzte nach der Führung der Italiener mit einem direkten Freistoß in der 45. Minute das letzte deutsche Ausrufezeichen im ersten Durchgang, Keeper Bardi rettete in höchster Not. Nach Bittencourts Ausgleich fand Geis erneut in Bardi seinen Meister, der die deutsche Führung zu verhindern wusste. Nach einem Treffer von Simone Verdi und einem Strafstoß von Philipp Hofmann endete das Freundschaftsspiel mit 2:2.

EM-Qualifikation: Moldawien – Schweden 0:2 (0:0)

Pierre Bengtsson kam am Freitagabend ebenfalls über 90 Minuten zum Einsatz, als seine Schweden den zweiten Platz in ihrer Gruppe hinter Österreich festigten. Zlatan Ibrahimovic sorgte mit zwei Treffern für den ungefährdeten Sieg über Moldawien in Chisinau.

EM-Qualifikation: Liechtenstein – Österreich 0:5 (0:2)

Deutlich wurde es in Vaduz: Österreich wurde seiner Favoritenrolle beim 0:5 in Nachbarland Liechtenstein gerecht. Julian Baumgartlinger spielte im Rheinpark über die volle Distanz, während seine Bundesligakollegen Harnik, Alaba und Junuzovic sowie Arnautovic und Janko die Treffer markierten. Auch den verschossenen Elfmeter von David Alaba konnten sich die Österreicher leisten.

U19-EM-Qualifikation: Deutschland – Irland 3:2 (0:0)

Nach dem enttäuschenden Remis gegen die Slowakei stand die Auswahl von Trainer Marcus Sorg im zweiten Qualifikationsspiel gegen Irland schon unter Druck: Nur der Erstplatzierte der starken Gruppe löst ein Ticket für die Europameisterschaft. Nach dem torlosen Unentschieden zur Pause brachte Sorg mit Devante Parker auch einiges mehr an Offensivgeist für den zweiten Durchgang, der mit fünf Treffern ordentliches Unterhaltungspotenzial innehatte. Als Gruppenzweiter tritt die DFB-Elf am Dienstag gegen Tschechien an.

Freundschaftsspiel: Chile – Brasilien 0:1 (0:0)

Gonzalo Jara unterlag mit seinen Chilenen der Auswahl Brasiliens unglücklich mit 0:1. Trotz starker Defensivleistung und Spielkontrolle brachte Chile offensiv wenig zustande. Brasilien genügte eine gute Aktion des Hoffenheimers Firmino (72. Minute) zum Sieg.

So geht´s weiter: 

Montag, 30. März 2015:

England – U21 (20.45 Uhr LIVE auf Eurosport, Testspiel in Middlesbrough)

Dienstag, 31. März 2015:

Panama – Costa Rica (2 Uhr, Testspiel in Panama-Stadt)

U19 – Tschechien (12 Uhr, EM-Qualifikation in Walldorf)

Japan – Usbekistan (12:25 Uhr, Testspiel)

Südkorea – Neuseeland (13 Uhr, Testspiel in Seoul)

Schweden – Iran (19:30 Uhr, Testspiel)