U17 27.06.2014 - 06:59 Uhr
Thomas Krücken übernimmt die U17
Fußball-Lehrer wechselt von Hoffenheim nach Mainz
Der 36-jährige Fußball-Lehrer Thomas Krücken übernimmt ab sofort die U17 unseres Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) als Cheftrainer. Mit Thomas Krücken hat Volker Kersting, Leiter des NLZ, den „absoluten Wunschkandidaten“ als Nachfolger von Meikel Schönweitz verpflichten können. Neben Hospitationen unter anderem beim FC Barcelona, Manchester United und Paris St.-Germain hat sich Krücken als Trainer beim 1. FC Köln, Manchester City, Hertha BSC und als Leiter des NLZ von Arminia Bielefeld in der Nachwuchsarbeit einen beeindruckenden Erfahrungsschatz angeeignet. Zuletzt trainierte er die U23 der TSG 1899 Hoffenheim, bei der er seinen Vertrag für das Engagement in Mainz aufgelöst hat. Hier hat Krücken für die nächsten vier Jahre unterschrieben.
„Ich kenne Thomas schon seit Jahren und habe seine Arbeit immer verfolgt“, berichtet Kersting. „Er hat im Nachwuchsbereich schon fast alles gesehen und an den verschiedensten Stationen seiner Laufbahn bewiesen, dass er ein herausragender Ausbildungstrainer ist. Menschlich und inhaltlich in seiner Fußball-Philosophie passt Thomas perfekt zu Mainz 05. Trotz unzähliger anderer Möglichkeiten hat er uns von Anfang an das Gefühl gegeben, richtig Lust auf diese Aufgabe in Mainz zu haben.“ Auch Stefan Hofmann, sportlicher Leiter des NLZ, ist „sicher, dass Thomas unsere Nachwuchsarbeit mit seiner Erfahrung und seinen Ideen bereichern und unseren gemeinsamen Weg inhaltlich weiter mitgestalten wird.“
„Die Gespräche mit Volker Kersting und Stefan Hofmann haben mich schnell davon überzeugt, dass ich mich in der Philosophie und den Werten von Mainz 05, die im ganzen Verein auch über den Fußball hinaus gelebt werden, absolut wiederfinde“, erzählt Krücken. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die neuen Kollegen in Mainz und natürlich ganz besonders auf die Arbeit mit der Mannschaft.“
Als Co-Trainer wird Sebastian Schimek, zuvor in der U16, gemeinsam mit Betreuer Torsten Körner und Physiotherapeut Eduardo Ourique Waschburger das Funktionsteam der B-Junioren bilden. Der bisherige Co-Trainer Thorsten Effgen wird in der kommenden Spielzeit Sandro Schwarz an der Seitenlinie der U19 assistieren.