• Home
  • News
  • Themenabend Nachhaltigkeit mit den 05ER Clubpartnern

Engagement 01.03.2023 - 18:00 Uhr

Themenabend Nachhaltigkeit mit den 05ER Clubpartnern

Einsparpotenziale, eine besondere Stadionführung sowie durch den FSV finanzierte Energieaudits

Den Auftakt in die 05ER Klimaverteidiger-Woche 2023 machte am Montagabend der Themenabend Nachhaltigkeit, zu dem der FSV seine Clubpartner in die MEWA ARENA eingeladen hatte. Dabei wurden den Breitensportvereinen durch die ENTEGA AG, einen der offiziellen 05ER Klimaverteidiger-Partner, unter anderem Wege aufgezeigt, selbst wirksam Energie einsparen und so Kosten senken zu können. Daneben warteten auf drei der Partnervereine spezielle Überraschungen im Sinne des Klimaschutzes.

Zunächst richtete sich Leonard Wittauer aus der 05-CSR-Abteilung an die Gäste und gab einen Einblick in die Arbeit von sich und seinen Kollegen, bevor er verschiedene Projekte des Teams vorstellte. Im Anschluss gewährte Stephan Bandholz, Direktor für Arenamanagement und Nachhaltigkeit bei Mainz 05, im Rahmen eines Arena-Rundgangs Einblicke in seine Tätigkeit mit dem Schwerpunkt Energieeffizienz.

Gemeinsam mit ENTEGA stellten Wittauer und ENTEGA schließlich ein Energieaudit vor, welches die 05ER drei ausgewählten Partnervereinen finanzieren möchten. Die Mittel dafür hatten die 05ER durch die Teilnahme an der Kampagne "Comeback der Bewegung" des Landessportbunds Rheinland-Pfalz erhalten und werden diese nun eins zu eins an die ausgewählten Clubpartner weitergeben. Im Rahmen des an DIN 16247-1 angelehnten Audits werden zum einen Daten hinsichtlich des Energieverbrauchs erfasst und zum anderen eine Analyse durchgeführt, die die Ermittlung und Bewertung von Energieeffizienzmaßnahmen erleichtern soll. Gleichzeitig wird in Gesprächen vor Ort der Status Quo erfasst, um einen Ausgangspunkt zu ermitteln. 

Alle Informationen zur 05ER Klimaverteidiger-Woche 2023 findet ihr hier

Impressionen rund um den Themenabend