Spielbericht 11.01.2013 - 00:00 Uhr

Testspielsieg in Essen

Mühsames 1:0 beim Regionalligisten

Die Nullfünfer haben in der Vorbereitung auf die Rückrunde ihre weiße Weste bewahrt und auch das vierte Testspiel ohne Gegentor gewonnen. Beim Regionalligisten Rot-Weiß Essen setzten sich die Mainzer am Samstagnachmittag durch einen Treffer von Chinedu Ede allerdings nur äußerst mühsam 1:0 (1:0) durch.

Der Treffer des Tages fiel für die Mainzer aus einer Umschaltsituation bereits sehr früh in der Partie. Junior Diaz bekam am linken Flügel freistehend den Ball und bediente direkt Chinedu Ede, der die Kugel freistehend vor dem gegnerischen Tor versenkte (8.). Diese Führung hielt bis zum Schluss. Die Partie war bei eisigen Temperaturen geprägt von vielen Fehlpässen und Konzentrationsmängeln. Die beste Chance zu erhöhen vergab Nikita Rukavytsya in der zweiten Halbzeit, in der Trainer Thomas Tuchel erneut beinahe komplett durchwechselte. Der Australier wurde zehn Minuten vor Schluss mit Kopfschmerzen ausgewechselt. Christian  Wetklo hielt kurz vor Schluss den Sieg der Mainzer fest. Julian Baumgartlinger kam nach überstandener Grippe noch nicht zum Einsatz.

Die Nullfünfer beenden ihre Testspielserie in der Vorbereitung am Sonntag beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup. Um 15 Uhr treffen die Mainzer dabei auf Standard Lüttich, anschließend auf den Sieger oder den Verlierer der Partie Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf. Das Blitzturnier, bei dem jede Partie 45 Minuten dauert, wird im TV von sport1 live übertragen.

Rot-Weiss Essen - 1. FSV Mainz 05 0:1 (0:1)

Mainz, 1. Halbzeit Karius – Pospech, Bell, Noveski, Diaz – Polanski, Malli – Risse, Ede, Caligiuri – Szalai
Mainz, 2. Halbzeit Wetklo – Bell (70. Kalig), Svensson, Kirchhoff, F. Müller – Saller, Soto – N. Müller, Ivanschitz, Rukavytsya (80. Parker) - Klasnic
Tor 0:1 Ede (8.)