Profis 01.08.2023 - 18:00 Uhr

05ER überzeugen gegen St. Gallen

Zum Abschluss des Trainingslagers präsentiert sich das Team von Bo Svensson spielfreudig & siegt verdient

Andreas Hanche-Olsen markierte kurz nach der Pause den dritten Mainzer Treffer.

Mit einem 4:1 (2:1)-Sieg über den FC St. Gallen hat der 1. FSV Mainz 05 am Dienstagnachmittag einen erfolgreichen Abschluss des einwöchigen Trainingslagers im österreichischen Schladming gefeiert. Die Tore zur 2:0-Führung für den FSV markierten vor der Pause Dominik Kohr und Lee - den Anschlusstreffer markierte noch vor dem Seitenwechsel Fabian Schubert. Für den Endstand sorgten nach der Pause Andreas-Hanche Olsen und Brajan Gruda.

Bo Svensson hatte im vorletzten Testspiel - am Samstag empfängt der FSV in der MEWA ARENA den FC Burnley - vor dem Pflichtspiel-Auftakt im DFB-Pokal bei der SV Elversberg (12. August, 18 Uhr) einen Neuzugang in die Startelf beordert. Tom Krauß kam so in Salzburg zu seinem Debüt im 05-Trikot, Neuzugang Sepp van den Berg fehlte aufgrund seines Trainingsrückstands, während Torhüter Daniel Batz nicht im Kader stand. Der Schweizer Erstligist hatte zuletzt indes bereits zwei Saisonspiele (1 Sieg, 1 Niederlage) absolviert. 

Auf tiefem, seifigem Geläuf im Salzburger Athletiksport Klubs SAK hatten die St. Galler in der vierten Spielminute die erste Gelegenheit der Partie, wobei sie von einem Missverständnis in der 05-Defensive profitierten, das Fabian Schubert allerdings nicht nutzen konnte und aus 17 Metern knapp am Tor vorbeizielte. Besser machte es bei der ersten Mainzer Chance wenig später Kohr, der sich das Leder tief in der gegnerischen Hälfte erkämpfte, zwei Gegenspieler aussteigen ließ und aus rund zwölf Metern mustergültig per Lupfer ins lange Eck zur 05-Führung vollendete (8.). Doch auch die Schweizer blieben gefährlich und hätten noch in der Anfangsphase ausgleichen können, als Robin Zentner sich gegen Willem Geubbels glänzend aufgelegt zeigte und per Fußabwehr parierte (13.). In einer für ein Testspiel insgesamt äußerst munteren und intensiven Begegnung blieb aber auch der FSV dran und erspielte sich nur zwei Minuten später die nächste Gelegenheit, als Anthony Caci auf Zuspiel von Lee an Lawrence Ati Zigi scheiterte (15.). Der Bundesligist erspielte sich in der Folge ein leichtes Übergewicht und verpasste den zweiten Treffer nach Kopfbällen von Lee - nach Ecke von Edimilson - und Delano Burgzorg nach einer Hereingabe Karim Onisiwos. 

05ER.TV 01.08.2023

Die 90 Minuten gegen St. Gallen Re-live

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklarung.

Burgzorg auf Lee - 2:0

Mitte des ersten Durchgangs sollte sich das nun klare Chancenplus der 05ER aber doch noch auszahlen. Erneut hatte Kohr den Ball im Mittelfeld erobert und Burgzorg Richtung Grundlinie geschickt, der Holländer behielt den Kopf oben und legte vor dem Tor quer, wo Lee keine Mühe hatte, den Ball aus sechs Metern im Gehäuse unterzubringen - 2:0 (22.). Die Mainzer präsentierten sich in diesen ersten 45 Minuten in prächtiger Frühform und setzten weiter Nadelstiche. Zunächst scheiterte Onisiwo nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum im Anschluss an eine Caci-Hereingabe (29.), und nach einer weiteren schnellen Umschaltaktion, von denen es reichlich zu sehen gab, bediente Lee Kohr an der Strafraumgrenze, dessen Schuss Ati Zigi allerdings abwehren konnte (36.). Aus dem Nichts schlugen dann drei Minuten später die Schweizer zu. Stefan Bell hatte eine scharfe Flanke von rechts per Kopf nur ins Zentrum abwehren können, wo Schubert den Ball per Dropkick perfekt traf und Zentner aus 18 Metern keine Chance ließen (39.). An der prompten Antwort schrammte der FSV keine 60 Sekunden darauf vorbei, als Lee das Leder nach feinem Chipball von Danny da Costa nicht mehr voll erwischte - vorbei (40.). Mit der knappen, aber hochverdienten Führung ging es in die Katakomben.

Impressionen aus Salzburg

Viele Wechsel, reichlich Chancen - Gruda mit dem Schlusspunkt

Der 05-Cheftrainer rotierte mit Wiederbeginn kräftig und schickte eine komplett neue Elf ins Rennen. Zwar begann der zweite Durchgang nicht ganz so munter wie die ersten 45 Minuten, überlegen präsentierte sich aber auch die neue FSV-Elf - und erspielte sich weiter Chancen. Zunächst scheiterte Leandro Barreiro nach einer Rückgabe von Nelson Weiper an Lukas Watkowiak, der zwischen 2012 und 2017 fünf Jahre lang im Nachwuchsleistungszentrum der Mainzer zwischen den Pfosten gestanden hatte (47.). Nach einer Ecke in Minute 55 sollte Treffer Nummer drei dann aber fallen: Stach brachte den Ball vors Tor, wo Weiper per Kopf zum Abschluss kam, aber an Watkowiak scheiterte, der gegen den Abstauber von Hanche-Olsen jedoch machtlos war (55.). Bei einem Versuch von David Mamutovic nach einer Flanke von Gruda hatte der Torhüter dann aber mehr Fortune und konnte entschärfen (58.). Die Schweizer drängten in dieser nach wie vor ansehnlichen Partie auf den erneuten Anschlusstreffer und näherten sich diesem nach einer Stunde Spielzeit auch an: Erst verfehlte Albin Krasniqi das von Lasse Rieß gehütete Tor in der 60. Minute knapp, bevor Betim Fazliji den Querbalken anvisierte (65.). Doch auch der weiterhin hellwache und gut anlaufende FSV blieb im Spiel und hätte durch Gruda, der den rechten Pfosten nach einem feinen Solo knapp verfehlte, für die Vorentscheidung sorgen können (68.). 

Die nächste Chance sahen die Fans dann in der mittlerweile angebrochenen Schlussphase, in der Stach das 4:1 auf dem Fuß hatte, aber in Rücklage über das Tor schoss (78.). Fünf Minuten vor dem Ende musste Rieß noch einmal eingreifen, als er einen Krasniqi-Hammer abwehrte. Für den Schlusspunkt sollte dann aber doch noch Gruda sorgen: Der ebenfalls eingewechselte Timothé Rupil bediente den Deutschen U19-Meister bei einem Konter im richtigen Moment und Gruda zog aus spitzem Winkel humorlos ab - der überraschte Watkowiak hatte das Nachsehen. Es war die passende Pointe für einen starken Offensiv-Auftritt der 05ER. 

Svensson: "Wir haben in beiden Halbzeiten einige gute Sachen, aber gleichzeitig Dinge gesehen, die wir besser machen müssen"

"Zufrieden" mit dem Auftritt zeigte sich nach dem Schlusspfiff der Cheftrainer: "Es war nicht so einfach auf dem tiefen Platz nach viel Regen und einer langen Trainingswoche, da hat hier und da die Spritzigkeit gefehlt. Wir haben in beiden Halbzeiten einige gute Sachen, aber gleichzeitig Dinge gesehen, die wir besser machen müssen. So nehmen wir gute Erfahrungen mit, finde ich", resümierte der Däne vor der Rückkehr in die Heimat am Mittwochmittag. Vor allem in Durchgang eins habe er "einige gute Abläufe gesehen, die wir trainiert haben". Etwas "wilder" sei es nach dem Seitenwechsel geworden. Im 120-minütigen Test gegen Burnley am Samstag verspreche er sich eine Woche vor dem Pflichtspiel-Auftakt mehr "Frische, Aktivität und Intensität". Dass einige der genannten Attribute derzeit noch fehlen, sei nach der intensiven Woche "mit viel Input" aus Sicht des Trainers normal. "Das kommt automatisch, und muss auch kommen, denn Burnley ist schon eine Hausnummer."

Mainz 05 - FC St. Gallen 4:1 (2:0)

Mainz 05 Hälfte 1: Zentner - da Costa, Edimilson, Bell, Leitsch, Caci - Kohr, Krauß, Lee - Burgzorg, Onisiwo
Mainz 05 Hälfte 2: Rieß - Barkok, Hanche-Olsen, Hack, Papela, Mamutovic (81. Kraft) - Barreiro, Stach, Gruda - Ajorque, Weiper (72. Rupil)

Tore: 1:0 Kohr (8.), 2:0 Lee (22.), 2:1 Schubert (39.), 3:1 Hanche-Olsen, 4:1 Gruda (88.)
Zuschauer: 500


Generalprobe in der MEWA ARENA