Am Freitagnachmittag absolvieren die 05er ihr erstes Testspiel im Rahmen des Wintertrainingslagers in Andalusien. Im Trainingsstadion in San Pedro treffen sie auf den niederländischen Erstligisten ADO Den Haag. Anpfiff ist um 15 Uhr, 05er.tv zeigt die Partie im Livestream.
Eigentlich ist die Partie gegen den 14. der Eredivisie nur das erste von vier Testspielen der Wintervorbereitung. Nach dem Abschied von Yunus Malli am Donnerstagabend zum VfL Wolfsburg liegt die Aufmerksamkeit allerdings naturgemäß auch auf der Mainzer Formation, wie dieser Abgang im Spiel eins nach dem Abgang des einzigen klassischen „Zehners“ im Kader taktisch und personell aufgefangen wird. Sportdirektor Rouven Schröder betonte am Abend im Hotel: „Wir fangen ja nicht erst jetzt an den Markt zu sondieren und haben unsere Optionen weiter im Blick. Allerdings sehen wir auch in unserem Kader genug offensive Qualität und Kreativität, den Abgang von Yunus Malli intern aufzufangen. Wir reagieren auf diese neue Situation mit Bedacht“, so Schröder.
Für Emil Berggreen (langfristiges Aufbautraining) und Suat Serdar (Aufbautraining nach Muskelverletzung) kommt der Test noch zu früh. Trainer Martin Schmidt plant zur Belastungssteuerung den Einsatz von jeweils einen Team pro Halbzeit, gleiches gilt für die Partie gegen Feyenoord Rotterdam am Samstag (15 Uhr). „Ich gehe davon aus, dass wir die große Bereitschaft aus dem Training auch in die Testspiele einbringen. Wir sehen die Testspiele als Trainingsreiz und dosieren daher die Belastung, dann müssen wir die Spieler am nächsten Tag nicht regenerieren lassen“, sagt Schmidt.
Die Partie gegen ADO Den Haag ist im Trikot des Gegners für einen Spieler ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub: Innenverteidiger Thomas Meißner spielte von 2009 bis 2012 in der U19 und U23 der 05er, absolvierte in dieser Zeit 63 Regionalligaspiele.