• Home
  • News
  • Studium als zweites Standbein

05ER Klassenzimmer 04.10.2013 - 10:21 Uhr

Studium als zweites Standbein

Gesprächsrunde mit Richard Weil

Statt normalem Unterricht stand für die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule II und III aus Mainz am letzten Schultag vor den Herbstferien eine Stadionführung durch die Coface Arena und anschließend ein Interview mit dem U 23 Spieler Richard Weil auf dem Plan.

Nach einer gelungenen und interessanten Führung durch die Coface Arena versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler im Pressekonferenzraum, um mit Richard Weil über das Thema Bildung, Ausbildung und Karriere ins Gespräch zu kommen. Eine Schülerin und zwei Schüler ergriffen die Initiative und moderierten das Interview.

Die Gruppe hatte bereits im Vorfeld einige Fragen vorbereitet. Neben Fragen zu den Ursprüngen seiner Fußballerkarriere und zu seinem Studium, nutzten sie die Gelegenheit um ihn nach seinen Hobbys, seiner Lieblingsmannschaft und seiner Ernährung zu fragen.

Der gebürtige Frankfurter beantwortete alle Fragen der Schüler und gab ihnen, neben einem signierten Wimpel als Erinnerungsstück, auch gute Ratschläge mit auf den Weg: „Gib Gas in der Schule, mach deinen Abschluss, dann klappt es meistens von alleine.“ Darüber hinaus betonte er, dass es sich lohnt, hart an sich zu arbeiten und an seine Träume zu glauben, denn was man wirklich will, kann auch erreicht werden. Auf die Frage was er denn machen würde, wenn er seinen Abschluss nicht schafft, überlegte er kurz und antwortete dann: „Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich es schaffen werde.“

Der gelungene Vormittag wurde mit einer Autogrammstunde, die einige Schüler zum Anlass nahmen im Einzelgespräch noch offene Fragen zu klären, abgerundet.

Nach der Verabschiedung hatten die Schülerinnen und Schüler endlich Herbstferien – und Richard Weil? Für ihn ging es auf in die FH.