U8 14.04.2014 - 15:59 Uhr

Starker Leistungsvergleich

U8 misst sich erfolgreich mit dem 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und Wattenscheid 09.

Am vergangenen Wochenende war die U8 zu Gast in Köln. Am Samstag stand ein Besuch im Deutschen Sport & Olympia Museum an. Mit viel Spaß und Freude unternahmen die Jungs eine Reise durch die Vergangenheit des Sports. Einen Tag später drehte sich aber alles nur noch um das runde Leder. Der 1. FC Köln lud zu einem Leistungsvergleich auf seinem Gelände ein. Neben dem Team des Gastgebers nahmen die U8-Vertretungen von Bayer Leverkusen und der SG Wattenscheid 09 teil. Im Vordergrund stand bei zwei Spielen á 20 Minuten gegen jede Mannschaft, dass jeder Spieler viel Spielzeit bekam. Am Ende des Turniers wurde daher auch kein Sieger ermittelt.

Im ersten Spiel gegen den 1. FC Köln hatten die Minimainzer noch eine gehörige Portion Glück bei einigen Aluminiumtreffern des Gastgebers. Die wenigen Mainzer Chancen blieben ungenutzt, sodass nur durch die kämpferische Leistung der Mannschaft nach den ersten 20 Minuten ein 0:0 zu Buche stand. Gegen Bayer Leverkusen sah das schon ganz anders aus. In einem packenden Spiel mit vielen Zweikämpfen zeigten die 05er eine tolle Leistung und hätten sich zumindest ein Unentschieden, wenn nicht sogar einen Sieg verdient. Julian Klee glich für seine Farben aus. Weitere Chancen blieben ungenutzt. Durch eine Standardsituation kurz vor Schluss gelang Leverkusen der glückliche Siegtreffer. 

Nach der Mittagspause wartete ein ehemaliger Bundesligist auf die Minimainzer. Gegen Wattenscheid war man nicht mehr so konsequent in den Zweikämpfen und ließ den Gegner gerade zu Beginn des Spiels einige Chancen erspielen. Eine davon konnte die  Sportgemeinschaft zur Führung nutzen, die Noah Kliem nach einem Eckball egalisieren konnte. Im weiteren Spielverlauf hatten die jüngsten Mainzer noch etliche gute Chancen, jedoch fehlte es an der Präzision. So blieb es beim 1:1.

Im zweiten Auftritt gegen den 1. FC Köln merkte man den Jungs nach zwei intensiven Spielen ein wenig die Müdigkeit an. Das Spiel wurde zwar im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen offener gestaltet, trotzdem siegten die Kölner verdient mit 2:0.

Nach einer nur kurzen Pause wartete schon der nächste Gegner auf die 05er. Dieses Mal wollte die Mannschaft einen Sieg gegen Leverkusen einfahren. Das merkte man von der ersten Minute an. Durch eine sicher stehende Defensive kam Bayer kaum zu nennenswerten Torchancen. Immer wieder konnten jedoch die Minimainzer durch tolles Passspiel in den gegnerischen Strafraum eindringen. Die Chancen blieben vorerst ungenutzt. Niclas Siefert war es vorbehalten, mit zwei Treffern den 2:0 Sieg perfekt zu machen.

Durch eine gute Mannschaftsleistung und Moral wurde wie gegen Leverkusen auch im letzten Spiel Wattenscheid verdient besiegt. Durch sehr dominantes Auftreten und zielstrebiges Spiel Richtung gegnerisches Tor zeigte die Mannschaft einen guten Abschluss. Durch Tore von Edgar Luchterhand, Josch Held (2) und Cihan Celik siegte man 4:1

Trainerstimmen:

Philipp Schreiber: „Wir sind etwas mühsam in den Leistungsvergleich gestartet und hatten im ersten Spiel extrem viel Glück. Allerdings konnten wir uns deutlich steigern und zeigten über den Tag verteilt tolle Leistungen. Gerade das erste Spiel gegen Leverkusen war eines der besten Spiele der Saison. Kämpferisch und spielerisch haben wir alles für einen Sieg getan. Schade für die Mannschaft, dass kein Sieg herauskam.“

Luca Press: „Ich muss der Mannschaft für die gezeigten Leistungen ein Kompliment aussprechen. Wir haben heute insgesamt 120 Minuten gegen richtig gute Gegner gespielt. Das kostet viel Kraft. Die beiden Siege zum Abschluss haben mich wirklich gefreut, weil sie absolut verdient waren. Mit ein bisschen mehr Cleverness hätten wir auch schon wesentlich früher den ersten Sieg einfahren können. Die Jungs müssen sich für ihre guten Auftritte noch öfter belohnen.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – 1. FC Köln 0:0

Mainz 05 – Bayer Leverkusen 1:2
Tore: 1:1 Julian Klee

Mainz 05 – SG Wattenscheid 09 1:1
Tor: 1:1 Noah Kliem

Mainz 05 – 1. FC Köln 0:2

Mainz 05 – Bayer Leverkusen 2:0
Tore: 1:0/2:0 Niclas Siefert

Mainz 05 – SG Wattenscheid 09 4:1
Tore: 1:0 Edgar Luchterhand, 2:0/3:0 Josch Held, 4:0 Cihan Celik

Kader (Tore) Mainz 05: Anas Alaoui, Cihan Celik (1), Josch Held (2), Julian Klee (1), Noah Kliem (1), Edgar Luchterhand (1), Kameron Prator, Jano Schössler, Niclas Siefert (2)