U16 04.11.2012 - 19:32 Uhr
Stark gegen unbequeme Ludwigshafener
Einen 4:1 Erfolg erspielten sich die Minimainzer mit einer klaren Leistungssteigerung gegen den Ludwigshafener SC.
Die Mainzer legten einen super Start hin, störten den Gegner früh und provozierten im Aufbauspiel Fehlpässe. Einen Flachpass vom Torwart des LSC konnte Sebastian Schmitt abfangen und direkt mit einem weiten und hohen Schuss über den Keeper ins lange Eck schießen (2. Minute). Davon ließen sich die Gäste jedoch nicht kleinspielen und hielten läuferisch und kämpferisch immer wieder dagegen. Die Mainzer nahmen weiter das umkämpfte Spiel an; auch in den folgenden Minuten bestimmten sie das Spielgeschehen und erspielten sich weitere Möglichkeiten. In der 33. Minute war es wieder Sebastian Schmitt, der vollstreckte: einen schnell gespielten Angriff durchs Mittelfeld schloss er mit einem gefühlvollen Seitfallzieher ab. Heinz Mörschel stellte durch ein Freistoßtor den 3:0 Pausenstand her, nachdem er in guter Einschussposition gefoult wurde.
Die ersten Minuten der zweiten Spielhälfte waren von Unkonzentriertheit und Nachlässigkeit auf Seiten der Mainzer geprägt, die nicht mehr ganz so engagiert zu Werke gingen. Der LSC blieb weiterhin giftig und kam somit in der 57. Minute zum verdienten Anschlusstreffer. Eine Flanke aus dem linken Halbfeld konnte eingeköpft werden. Die Minimainzer hielten nun wieder besser dagegen und nutzten ihre spielerische Überlegenheit. Nach einigen guten Tormöglichkeiten nutzte Leon Kern die Unsicherheit der Ludwigshafener Abwehr und staubte zum 4:1 ab (64. Minute). Die Mainzer dominierten fortan wieder deutlich Feld und Gegner, ohne allerdings weiter Zählbares daraus zu machen.
Trainer Sören Hartung zeigte sich mit dem Spielverlauf zufrieden: „Das war eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Wochenende. Wir haben uns gegen einen unbequemen und schwierigen LSC gut durchgesetzt und dabei auch als Team überzeugt.“
1. FSV Mainz 05 – Ludwigshafener SC 4:1 (3:0)
Mainz: | Staegemann – Zeringer (69. Zwilling), De Sousa (69. Ludwig), Leinhos, Ech-Chad – Bühler, Böhm (54. Abardah), Herr, Mörschel, Schmitt – Kern (65. Teodonno) |
Tore: | 1:0 Schmitt (2. Minute), 2:0 Schmitt (33. Minute), 3:0 Mörschel (37. Minute), 3:1 Eck (57. Minute), 4:0 Kern (64. Minute) |