• Home
  • News
  • Spiel der Herzen: 27.000 Euro für den guten Zweck

Engagement 16.01.2026 - 14:30 Uhr

Spiel der Herzen: 27.000 Euro für den guten Zweck

Die Spenden gehen in gleichen Teilen an drei soziale Projekte in der Region:

Schon zum 18. Mal wurden mit der Unterstützung der Fans Spenden für bedürftige Menschen gesammelt. Beteiligt waren die Fanabteilung, die Supporters Mainz, die Sportjugend Rheinland-Pfalz, die Clowndoktoren sowie zahlreiche weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Das Spiel der Herzen 2025, ausgetragen beim letzten Heimspiel des 1. FSV Mainz 05 im vergangenen Jahr gegen den FC St. Pauli, war wieder ein voller Erfolg. Die Spendenaktion des karitativen Vereins Mainz 05 hilft e. V. und der Fans von Mainz 05 hat 27.000 Euro für den guten Zweck eingebracht. 

Die Spenden gehen in gleichen Teilen an drei soziale Projekte in der Region: 

  • Die Mission Leben unterstützt in mehreren Einrichtungen Menschen in sozialen Notlagen mit Beratung, Unterkunft und individueller Begleitung. Ziel ist es, Betroffenen neue Perspektiven und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
  • Das Haus St. Martin in Ingelheim begleitet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit komplexen Beeinträchtigungen. Besonders gefördert wird die neue Wohngruppe für Kinder im Autismus-Spektrum, für die eine speziell ausgestattete, sichere und förderliche Umgebung geschaffen wird.
  • Darüber hinaus wird das Präventionsprojekt „Mut tut gut“ an Mainzer Grundschulen unterstützt. Es stärkt Kinder frühzeitig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, Konfliktlösung und Medienkompetenz und hilft ihnen, selbstbewusst und gewaltfrei mit schwierigen Situationen umzugehen.

Beim Spiel der Herzen hat der Fußball-Bundesligist mit seinem karitativen Verein nun schon zum 18. Mal mit der Unterstützung der Fans Spenden für bedürftige Menschen gesammelt. Beteiligt waren die Supporters Mainz, die Fanabteilung, die Sportjugend Rheinland-Pfalz, die Clowndoktoren sowie zahlreiche weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Mitglieder der "AG Soziales Engagement" und der Szene Mainz unterstützten das Spiel der Herzen beispielsweise über die Pfandbechersammlung am Spieltag. 

Vereins- und Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann sagt: "Das Spiel der Herzen vereint immer wieder zwei Aspekte: Zum einen leisten die Spenden ganz konkrete Hilfe bei bedürftigen Mitmenschen in der Region. Zum anderen ist es eine große Gemeinschaftsaktion des Vereins und der Fans und daher ein Ausdruck unserer gesellschaftlichen Solidarität mit jenen Menschen, die Hilfe und unsere Unterstützung benötigen. Großer Dank gilt allen Helfenden für ihren Einsatz.“