• Home
  • News
  • Spendenübergabe für demenzkranke Menschen in Zusammenarbeit mit der Uni-Medizin

Mainz 05 hilft e.V. 02.02.2026 - 13:25 Uhr

Spendenübergabe für demenzkranke Menschen

Im Rahmen des Spiel der Herzen 2024 wurden in Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Mainz demenzkranke Patientinnen und Patienten gezielt unterstützt - jetzt fand die Übergabe der Spenden statt

Im Rahmen des Spiel der Herzen im Jahr 2024 wurden in Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Mainz demenzkranke Patientinnen und Patienten gezielt unterstützt. Ende Januar hat nun die offizielle Spendenübergabe in der neurologischen Klinik der Universitätsmedizin in Mainz stattgefunden.

Demenz betrifft Menschen unabhängig vom Alter und stellt Betroffene, Angehörige sowie Pflegende täglich vor große Herausforderungen. Die Erkrankung geht mit einer zunehmenden Vergesslichkeit, kognitiven Einschränkungen und oft auch körperlichen Veränderungen einher, die den Alltag erheblich erschweren.

Nachhaltiger Beitrag zur Betreuung der Betroffenen

Mit einer Spendensumme von 3.544,42 Euro konnten individuell angepasste Materialien wie Spiele, Tücher oder Bälle angeschafft werden. Diese Hilfsmittel tragen dazu bei, den Alltag von Menschen mit Demenz zu erleichtern und gleichzeitig Angehörige sowie Pflegepersonal spürbar zu entlasten. Die Materialien kommen sowohl während des Aufenthalts in der Universitätsklinik Mainz als auch im Anschluss um häusliches Umfeld zum Einsatz und leisten damit einen nachhaltigen Beitrag zur Betreuung der Betroffenen.

Carsten Herkommer, stellvertretender Vorstand Pflege- und Gesundheitsfachberufe, dankte abschließend für die finanzielle Zuwendung, die in dieser Höhe keinesfalls selbstverständlich sei und betonte die enorme Bedeutung der Materialien für Patientinnen und Patienten.