Am Tag der deutschen Einheit hatte der VFL Neuwied beim jährlichen VR Bank Cup zu einem Vergleichswettkampf im Rhein Wied Stadion geladen. Insgesamt wirkten acht Teams – darunter auch andere Nachwuchsleistungszentren – bei dem Turnier mit, welches die U9 trotz einer mittelmäßigen, jedoch insgesamt souveränen Vorstellung ohne Punktverlust für sich entschied. Die Spielzeit betrug zehn Minuten pro Partie.
Bereits im ersten Spiel trafen die Minimainzer auf den 1. FC Köln, die im Vorfeld als stärkster Gegner eingeschätzt wurden. Hoch konzentriert gingen daher die Jungs vom Bruchweg in die Partie, in der sie gleich dominant auftraten. So gingen sie bereits nach vier Minuten durch Luka Gusic in Führung, der nach mustergültiger Vorarbeit von Nelson Weiper dem Torwart des FC keine Chance ließ und ins linke untere Eck einschob, ehe Samuel Andolina wenig später auf 2:0 erhöhte. Kurz vor Schluss konnten die Kölner durch einen Fernschuss, bei dem der Torwart des FSV eine unglückliche Figur machte, noch auf 2:1 verkürzen, was auch dem Endstand entsprach. Das Folgespiel gegen EGC Wirges konnte im Anschluss souverän mit 3:0 gewonnen werden. Im dritten Spiel trafen die Minimainzer dann zum ersten Mal in ihrer noch jungen Geschichte auf Borussia Mönchengladbach. In einem sehr durchwachsenen Spiel, bei dem zu allem Überfluss auch noch der Mainzer Marcel Kambela angeschlagen den Platz verlassen musste, konnten sich die Bruchwegjungs mit 1:0 durch ein Tor von Philipp Schulz durchsetzen.
Die letzten vier Spiele gegen den FC Hennef 05 (4:0), die TUS Koblenz (2:0), VFL Oberbieber (5:0) sowie den Gastgeber VFL Neuwied (2:0) gewannen die Fußballer des 1. FSV Mainz 05 souverän, jedoch ohne dabei zu glänzen.
05-Coach Markus Heise kommentierte: „Unsere Jungs haben heute eine solide Leistung gezeigt. Allerdings haben mir in einigen Szenen die Entschlossenheit und die Spielfreude gefehlt, die uns sonst auszeichnet. Trotzdem konnten wir verdientermaßen jeden Gegner am heutigen Tag schlagen, darüber freuen wir uns, jedoch ist uns bewusst, dass wir in der Lage sind noch eine Schippe drauf zu packen. Das ist unser Anspruch.“
Die Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 – 1. FC Köln 2:1
Mainz 05 – EGC Wirges 3:0
Mainz 05 – VFL Borussia Mönchengladbach 1:0
Mainz 05 – FC Hennef 05 4:0
Mainz 05 – TuS Koblenz 2:0
FSV Mainz 05 – VFL Oberbieber 5:0
Mainz 05 – VfL Neuwied 2:0
Kader (Tore) Mainz 05:Tarik Notz (2), Maurice Schulz (1), Dennis Azakir (2), Marcel Kalemba (1), Hennes Behrens, Nelson Weiper, Fabio Torsiello (2), Samuel Andolina (4), Philipp Schulz (2), Bastian Bsullak (2), Luka Gusic (3)