Die Mainzer trafen mit den Stuttgarter Kickers auf tiefstehende Gegner. Die Gastgeber standen im 5-4-1 dichtgestaffelt und überließen den Nullfünfern weitgehend den Ballbesitz. Während sich die Gäste ihrerseits bestens darauf verstanden, Umschaltversuche der Hausherren zu unterbinden, fehlte es im ersten Durchgang offensiv aber an der nötigen Durchschlagskraft. Zu viele Zweikämpfe gingen noch an die Kickers, sodass sich den Mainzern nur wenige Räume boten.
„Wir haben einige Dinge angesprochen, und die Jungs haben auch selbst gemerkt, woran es noch fehlte“, gab Trainer Bo Svensson später zu Protokoll. Und genau das war nach dem Seitenwechsel auch zu sehen. Der Mainzer Drangphase kamen die Kickers nicht mehr nach und mussten zwei Treffer binnen vier Minuten hinnehmen. Nach einer Ballstafette setzte sich Jonas Kummer im Zweikampf sehenswert durch und schickte Dominic Fuß mit einem feinem Zuspiel auf die Reise in den Rücken der Stuttgarter Fünferkette. Auch am Torwart war noch nicht Endstation, Fuß traf eiskalt zum 0:1 (42.).
Das war der erhoffte Dosenöffner und auch der zweite Treffer folgte mustergültig: Erkan Eyibil verlängerte einen langen Ball auf Lars Oster, der sich über Außen gut durchsetze und erneut Dominic Fuß perfekt anspielen konnte. Der musste nur noch einschieben (46.). In der Folge wurde es wieder etwas ruhiger in den Strafräumen. Zwar versuchten die Kickers nun, etwas mehr ins Spiel nach vorne zu investieren, doch die Mainzer ließen weiterhin keine Torchancen zu und brachten den Sieg sicher nach Hause.
„Ich freue mich, dass wir uns heute belohnen konnten“, kommentierte Bo Svensson. „Besonders natürlich auch für Dominic mit seinen zwei Treffern. Auf diesem Platz war es schwierig, sauberen Fußball zu spielen, aber die Jungs haben das gut gelöst. Die vielen Ausfälle von Leistungsträgern haben wir heute mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kompensiert und einen ungefährdeten Sieg eingefahren.“
Stuttgarter Kickers - 1. FSV Mainz 05 0:2 (0:0)
Mainz: | Liesegang - Hönig, Müller, Kurbegovic, Onangolo - Latifi, Kummer - Oster (69. Albayrak), Eyibil (76. Grün), Alberg (72. Schönfelder) - Fuß (53. Brodt) |
Tore: | 0:1 Fuß (42.), 0:2 Fuß (46.) |