U23 05.10.2014 - 16:18 Uhr
Sliskovics Treffer reicht nicht
Die Mainzer bleiben nach dem 1:1 gegen Holstein Kiel weiterhin auf einem Abstiegsplatz
05-Trainer Martin Schmidt stellte seine Mannschaft gegenüber der 0:1-Niederlage in Erfurt auf drei Positionen um: Damian Roßbach und Patrick Pflücke standen für Felix Müller und Devante Parker in der Startelf. Während Robin Zentner in Mönchengladbach Bundesligaluft schnupperte, hütete zudem Jannik Huth zum ersten Mal das Mainzer Tor. Dieser musste bereits nach wenigen Minuten zupacken. Als Manuel Schäffler nach einem Eckball der Gäste zum Kopfball kam (5.). Auf der anderen Seite wurde ein Schuss von Benedikt Saller abgeblockt (5). Diese zwei Torgelegenheiten waren jedoch vorerst alles was die Mannschaften den Zuschauern am Bruchweg zu bieten hatten.
Nach dreißig Minuten ergriffen die Störche die Initiative, ohne jedoch für ernsthafte Gefahr vor dem Mainzer Tor zu sorgen. Marc Heiders Versuche per Volley (28.) und aus spitzen Winkel (33.) blieben eher harmlos. Dann schlugen die Mainzer plötzlich wie aus dem Bilderbuch zu: Todor Nedelev flankte punktgenau auf Paddy Pflücke, der gedankenschnell den mittgelaufenen Sliskovic bediente.
1:0 für Mainz (36.).
In der zweiten Halbzeit versuchte Kiel den Druck zu erhöhen. Den Mannschaften boten sich im Vergleich zu den ersten 45 Minuten mehr Räume, da auch Mainz weiterhin nach vorne spielte. Einen dieser Räume konnten die Gäste zum Ausgleich nutzten. Kohlmann flankte auf den starken Heider, der sich die Kugel auf den linken Fuß legte und trocken versenkte (67.).
Die Gäste hatten in der Folge sogar noch gute Chancen in Führung zu gehen. Doch Siedschlag köpfte nach einer erneuten Flanke von Kohlmann zuerst knapp drüber (76.), eher er kurz darauf am herauslaufenden Huth seinen Meister fand (77.). Trotz der Überlegenheit der Norddeutschen in der Schlussphase verdienten sich die Mainzer den Punkt durch eine erneut sehr kompakte Mannschaftsleistung gegen körperlich robuste Gäste.
„Der Gegner hat durch konsequentes Pressing wenig zugelassen, sodass es für uns das erwartet schwere Spiel wurde. Leider konnten wir die Führung nicht verteidigen, sodass wir heute die Big Points verpasst haben“, musste 05-Trainer Martin Schmidt nach dem Spiel anerkennen. „Es bleibt weiterhin eine schwierige Saison für uns. Aber wir wollen und werden dran bleiben.“
1. FSV Mainz 05 U23 - Holstein Kiel 1:1 (1:0)
Mainz: | Huth - Weil, Ihrig, Kalig, Roßbach – Falkenmeyer (71. Klement), Bohl – Pflücke, Saller (63. Parker), Nedelev (78. Bouziane) – Sliskovic |
Kiel: | Kronholm - Krause, Hartmann, Wahl, Herrmann - Siedschlag, Wirlmann (57. Sykora) Kohlmann, Heider – Kazior (90. Auracher), Schäffler (77. Sané) |
Tore: | 1:0 Sliskovic (36.), 1:1 Heider (67.) |
Schiedsrichter: | Florian Badstübner |
Zuschauer: | 732 |