U9 13.02.2013 - 14:00 Uhr

Siegeszug bis ins Finale

Mit furiosen Auftritten stürmten die U9-Jungs des 1. FSV Mainz 05 ohne Niederlage bis ins Finale in Blaustein, wo es gegen den FC Bayern München eine ganz knappe Niederlage setzte. Der 05er Dennis Kaygin wurde dazu noch bester Spieler des Turniers.

Dennis Kaygin wurde zum besten Spieler gekürt

Kaygin eröffnete den Wettbewerb für die Mainzer mit einem lupenreinen Hattrick und zeigte schnell, dass er in besonders guter Verfassung ist. Sein Trainer Sebastian Grünberg freute sich aber nicht nur darüber: „Wir waren heute auch die spielerisch beste Mannschaft des Turniers. Am Ende fehlten das Glück und auch ein wenig die Substanz, um als Sieger abzuschließen. Dass wir mit Dennis Kaygin den besten Spieler des Turnier stellten, ist für mich auch eine Auszeichnung an die gesamte Mannschaft. Siebe Siegen in acht Spielen und eine knappe Finalniederlage zeigen, dass unsere Jungs im nationalen Vergleich sehr gut da stehen. Großes Kompliment an die gesamte Mannschaft für diese beeindruckende Turnierleistung.“

Trainerkollege Patrick Singh sah es ganz ähnlich: "Die Jungs haben heute ein tolles Turnier gespielt. Sie sind sehr dominant aufgetreten, spielten schönen Hallenfußball und man sah eine Weiterentwicklung, gerade in den Bereichen, die wir trainiert haben. Ich bin sehr stolz auf die Jungs für ihr grandioses Auftreten an diesem Tag." Vor allem im Viertelfinale gegen Augsburg (6:1-Sieg für die Minimainzer) sowie im Halbfinale gegen einen starken 1. FC Nürnberg (2:1-Erfolg für 05) setzten die 05er Glanzlichte im Turnier.

Das Endspiel: Dort warteten die Münchner Bayern, die sich nach einer schwachen Vorrunde in der K.O.-Phase stark steigerten. Einen individueller Fehler in der Spieleröffnung der Minimainzer nutzten die Münchener zur 1:0-Führung. Almin Mesanovic glich in einer ausgeglichenen Partie mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 1:1 aus. Ein schneller Pass in die Tiefe läutete die erneute Führung für die Bayern ein. In der Folgezeit fehlte nach einem langen Turniertag (Eröffnungsspiel morgens um 9 Uhr) ein wenig die Substanz bei den Mainzern.

Vorrunde:
Mainz 05 – 1. FC Köln 4:1
Tore: Dennis Kaygin (3), Almin Mesanovic

Mainz 05 – TSV Blaustein 10:0
Tore: Ben Reinheimer (4), Felix Kammerer (3), Ibrahim Afretekh, Dennis Kaygin, Ilias El Bakchouch

Mainz 05 – Stuttgarter Kickers 2:0
Tore: Dennis Kaygin (2)

Mainz 05 – FC Basel 2:0
Tore: Dennis Kaygin, Almin Mesanovic

Mainz 05 – SUS Vehrte 4:1
Tore: Ilias El Bakchouch, Luis Neubauer, Dennis Kaygin, Almin Mesanovic

Viertelfinale
Mainz 05 – FC Augsburg 6:1
Tore: Almin Mesanovic (3), Dennis Kaygin, Ilias El Bakchouch, Felix Kammerer

Halbfinale
Mainz 05 – 1. FC Nürnberg 3:1
Tore: Almin Mesanovic, Luis Neubauer, Ben Reinheimer

Finale
Mainz 05 – Bayern München 1:2
Tore. Almin Mesanovic

Kader: Ibrahim Afretekh, Ilias El Bakchouch, Felix Kammerer, Dennis Kaygin, Almin Mesanovic, Luis Neubauer, Ben Reinheimer, Maurizio Robotta, Luc Weyell.