U10 23.06.2014 - 09:07 Uhr
Sieger beim Benefizturnier
Sprendlingen-Cup zugunsten der Deutschen Duchenne Stiftung geht an die Minimainzer
Die Jungs vom Bruchweg starteten sehr nervös ins Turnier. Man merkte den Spielern an, dass sie ihrem Trainer Sebastian Grünberg zum Abschied nach drei Jahren unbedingt den Turniersieg schenken wollten.
In vielen Aktion hektisch und nicht mit der letzten Konsequenz zeigten sie sich in den ersten beiden Gruppenspielen, gegen die U11 von Hassia Bingen trug dann noch der Unparteiische seinen Teil bei, sodass die Hassia nach einem Freistoß in letzter Minute mit 2:1 als Sieger vom Platz ging.
Im anschließenden Spiel gegen die U11 von Makkabi Frankfurt ging es dann schon aufs Ganze; die Nullfünfer wirkten weiter sehr nervös, jedoch konnte Luis Neubauer in der Nachspielzeit mit dem erlösenden Treffer zum 1:0 die Anspannung lösen. In den folgenden Spielen fanden die Nullfünfer wieder zur gewohnten Stärke zurück und zeigten mit mannschaftlicher Geschlossenheit tollen Tempofußball.
Im Halbfinale ging es dann gegen die Jungs vom Schalke 04. Mit hohem Tempofußball erzielte Ilias El Bakhchouch das 1:0, als er selbstbewusst nachsetzte und verdient einschob. Das 2:0 erzielte Maurizio Robotta nach einem Eckball. Die starke Mainzer Defensive ließ keine Torchancen der Schalker zu, es ging somit verdient ins Finale.
Dort wartete der FC aus Köln. Die Minimainzer dominierten die Partie und gingen nach einem Freistoß und dem Nachsetzten von Dennis Kaygin mit 1:0 in Führung. Das 2:0 durch Robin Hofmann wurde zum Erstaunen aller durch den Unparteiischen nicht anerkannt. Dennoch kontrollierten die Mainzer die Partie und ließen Köln zu keiner Torchance kommen, es blieb beim 1:0.
Trainer Sebastian Grünberg kommentierte: „Für mich war es heute ein sehr emotionaler Tag. Was die Jungs in dieser Saison geleistet, und wie sie sich kontinuierlich weiterentwickelt haben, ist echt phänomenal. Einen großen Dank an diese tolle Mannschaft, für all die unvergesslichen Erlebnisse in den letzten drei Jahren. Es war schön, euch auf diesem Weg so lange geführt und begleitet zu haben. Bedanken möchte ich mich aber auch beim Verein und der Leitung unseres NLZ für die Möglichkeit und den Rahmen, sich in diesem tollen Umfeld als Trainer und Persönlichkeit vier Jahre lang weiterentwickelt zu haben.“
Ronny Lendle ergänzte: "Die Mannschaft kam nur schwierig ins Turnier und steigerte sich von Spiel zu Spiel. In den entscheidenden Spielen aber zeigte die Mannschaft wieder ihre beste Seite. Gerade das Halbfinale gegen Schalke 04 und das Endspiel gegen den 1 FC Köln wurden dominiert. Am Ende stand zum Abschluss der Saison der 15. Turniersieg fest. Es war wieder einmal schön zu sehen was die Mannschaft geleistet hat an diesem Tag, gerade im Endspiel merkte man jedem Spieler an, dass Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, nicht nur für sich sondern auch für den Trainer. Das Turnier war das letzte des Trainers Sebastian Grünberg dem ich auf diesem Wege hier noch mal ein Riesen Kompliment aussprechen möchte. Er hat in drei Jahren eine tolle Arbeit geleistet und eine Mannschaft geformt, die in meinen Augen in diesem Jahrgang zu der stärksten Mannschaft im U10-Bereich in Deutschland gehört. Viel wichtiger noch: er hat es geschafft, eine Gemeinschaft zu formen die auf dem Feld wie auch außerhalb harmoniert. Mein Dank gilt zusätzlich auch Patrick Singh, der bei dem letzten Turnier als langjähriger Trainer der Mannschaft das komplette Turnier bei der Mannschaft außerhalb dabei war und genauso einen großen Anteil hat am Aufbau der Mannschaft, und leider nur aus beruflichen Gründen nach zwei Jahren die Mannschaft verlassen hatte. Vielen Dank das ich euch zwei in Mainz kennenlernen durfte und wünsche euch für eure weitere sportliche Laufbahn nur das Beste."
Die Ergebnisse im Überblick:
Vorrunde Samstag:
Mainz 05 – TSG 1861 Sprendlingen 5:0
Mainz 05 – Hassia Bingen U11 1:2
Mainz 05 – TuS Makkabi Frankfurt U11 1:0
Mainz 05 – FC Biebrich 09 U11 6:0
Mainz 05 – TSG Hoffenheim 3:0
Mainz 05 – 1.FC Köln 0:0
Halbfinale:
Mainz 05 – Schalke 04 2:0
Finale:
Mainz 05 – 1.FC Köln 1:0
Platzierungen:
1. Mainz 05
2. 1.FC Köln
3. Schalke 04
4. VfL Bochum
5. Makkabi Frankfurt U11
6. 1. FC Kaiserslautern
Kader Mainz 05: Ilias El Bakchouch, Robin Hofmann, Felix Kammerer, Dennis Kaygin, Louay Lamrabat, Almin Mesanovic, Luis Neubauer, Ben Reinheimer, Maurizio Robotta, Luc Weyell