U16 12.11.2012 - 13:42 Uhr

Sieg muss höher ausfallen

Der 3:1-Erfolg war Trainer Sören Hartung gegen die Sportfreunde Eisbachtal unterm Strich zu wenig.

Die Mainzer hatten sich auf einem tiefen Rasenplatz von Beginn an vorgenommen, das Spiel mit einer bissigen und aggressiven Mannschaftsleistung zu dominieren und sich in den oberen Tabellenplätzen festzusetzen. Leider konnte das Vorhaben zu Beginn nicht ganz umgesetzt werden und es entwickelte sich ein offeneres Spiel als gewünscht, in der 6. Minute mussten die 05er zunächst den Rückstand hinnehmen. Dabei konnte die Mainzer Defensive den Ball in einigen Zweikämpfen nicht entscheidend sichern, sodass sich die Eisbachtaler bis zum Tor kombinieren konnten. Die Minimainzer blieben unbeeindruckt, stellten aber den Gegner in der Defensive kaum vor ernste Probleme und blieben vor dem Tor zu harmlos. Erst durch eine Ecke konnte der aufgerückte Innenverteidiger Zaki Ech-Chad das Abwehrchaos nutzen und zum Ausgleichstreffer abstauben (12. Minute). Die Gäste fanden mehr und mehr zu ihrem Spiel, immer auf der Suche nach einer Lücke im gegnerischen Abwehrblock. In der 28. Minute machte der Innenverteidiger Constantin Leinhos das Spiel mit einem langen Ball auf Philipp Lüdecke schnell, der auf Leon Kern ablegte. Kern traf den Ball sauber zum Führungstreffer. Nun spielten die Minimainzer ihre Überlegenheit aus und kamen durch schöne Ballstafetten immer wieder in die gefährliche Zone der Sportfreunde. Wieder bauten die Innenverteidiger den Angriff auf. Andre Herr und Johannes Bühler auf der Doppelsechs kombinierten sich in eine gute Position, damit Herr aus dem Zentrum den tödlichen Pass auf den einlaufenden Philipp Lüdecke spielen konnte. Dieser verwandelte eiskalt vor dem Torhüter zum 1:3 (40. Minute). Die Gastgeber blieben in ihren selten gewordenen Vorstößen nicht ungefährlich und kamen so im direkten Gegenstoß zu einem Lattenschuss.

In der zweiten Spielhälfte setzten die Mainzer ihr gutes und abwartendes Passspiel fort, erspielten sich mehrere klare, teilweise 100 prozentige Torchancen, die zu hastig vergeben wurden. Besonders spektakulär vergab Suat Serdar, als er eine Flanke von Philipp Lüdecke direkt per Seitfallzieher knapp übers Tor schoss (63. Minute). Auf der anderen Seite bewahrte der gut parierende Torhüter der Gastgeber seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand. So sollte in der zweiten Hälfte kein Tor mehr falle, es blieb beim 1:3.

05-Coach Sören Hartung sah „auf schwierigen Platzverhältnissen einen verschlafenen Start. Aber wir haben uns in die Partie gebissen und uns dann auch mehrere hochkarätige  Chancen herausgespielt. Aus diesen Situationen müssen wir natürlich mehr Tore erzielen. Defensiv gilt es noch Abstimmungsprobleme zu beseitigen. Unterm Strich haben wir heute einen verdienten Sieg eingefahren, der höher ausfallen muss.“

Sportfreunde Eisbachtal - 1. FSV Mainz 05 1:3 (1:3)

Mainz: Sahin – Moos, De Sousa (62. Zwilling), Leinhos, Ech-Chad (76. Lukowsky) – Bühler (76. Teodonno), Abardah (52. Hooks), Herr, Serdar, Lüdecke – Kern
Tore: 1:0  Hannappel (6.), 1:1  Ech-Chad (12.), 1:2  Kern (28.), 1:3  Lüdecke (40.)