U17 04.11.2013 - 09:03 Uhr
Sieg mit Steigerungspotential
Nullfünfer schlagen Nürnberg mit 1:0 - Außer dem Ergebnis war aber einiges verbesserungsbedürftig.
Die erste Viertelstunde gehörte klar den Gästen, die deutlich machten, dass ihr Leistungspotential in ganz anderen Tabellenregionen liegt. In die Drangphase der Gäste setzten die 05er einen erfolgreichen Konter. Nach Balleroberung von Mike Andreas startete Leon Kern durch, seine Flanke fand Heinz Mörschel und dessen Schuss bugsierte FCN-Kapitän Lukas Mühl ins eigene Gehäuse. Anschließend ließ der Druck des Clubs nach, die 05er bekamen die Partie defensiv in den Griff und hatten nun ihrerseits Chancen. Ilker Yüksel (26.) und Suat Serdar (28.) vergaben knapp. Die Partie verflachte zusehends und bestand aus vielen technischen Unzulänglichkeiten. Kurz vor der Pause musste Flo Müller nochmal sein ganzes Können aufbieten um die Führung zu halten.
In der zweiten Hälfte folgte das gleiche Bild. Nürnberg war zunächst stärker mit einigen Torchancen, langsam bekamen die 05er defensiv wieder mehr Zugriff, das Offensivspiel ließ heute aber gänzlich zu wünschen übrig, obwohl Leon Kern nochmal knapp das Tor verfehlte (71.) und Ilker Yüksels Treffer wegen Abseits nicht anerkannt wurde (74.). Am Ende blieb es bei einem glücklichen 1:0-Erfolg.
Co-Trainer Thorsten Effgen sah einen "glücklichen Sieg. Wie waren zu unpräzise im Spielaufbau und gegen den Ball hatten die Mannschaftsteile zu große Abstände. Um kommendes Wochenende in München zu bestehen müssen wir die kurze Trainingswoche intensiv nutzen."
Meikel Schönweitz betrachtete zunächst "ausschließlich die Fakten: dann haben wir aus den letzten sechs Spielen satte 16 von 18 möglichen Punkten geholt. Das ist ein sensationeller Wert und eine tolle Bestätigung für die harte Arbeit, die alle seit Saisonbeginn leisten. Bewertet man allerdings ausschließlich die heutige Leistung, so hatten wir enormes Steigerungspotential. In erster Linie was die defensive Kompaktheit, die Aufmerksamkeit gegen den Ball, aber auch den Spielaufbau angeht. Der Gegner hatte heute deutlich mehr Torchancen als wir. Das war bisher nicht der Fall. Da liegt der Ansatz. Die Serie hilft, um in Ruhe an der Weiterentwicklung zu feilen, aber genau diese wird weiter unabhängig von Spielergebnissen eingefordert. Wir werden auch diese Woche wieder viel einfordern und viel arbeiten."
1. FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg 1:0 (1:0)
Tore: | 1:0 Mühl (15./Eigentor) |
Mainz: | Florian Müller - Breitenbach, Weissmann, Herr, Kirchen - Andreas, Gansmann (62. Lüdecke) - Serdar (62. Flühr), Mörschel - Yüksel (78. Zeringer), Kern (80. Abardah) |