• Home
  • News
  • Sieg auf internationalem Parkett

U12 10.04.2013 - 14:19 Uhr

Sieg auf internationalem Parkett

Im Finale den HSV geschlagen

Beim 2. Internationalen 01er Cup in Hennef starteten die U12-Talente der 05er schleppend, um sich am Ende grandios und ohne Gegentreffer gegen Top-Teams durchzusetzen und den internationalen Wettbewerb zu gewinnen.

In der Vorrunde mogelten sich die Mainzer ein wenig durch die Gruppe. Gleich dreimal endete ein Vergleich 0:0, lediglich gegen Dynamo Kiew gab es einen 1:0-Erfolg. Ein Achtmeterschießen gegen den FC Rhein Süd Köln entschied dann über Platz 1 und 2 in der Gruppe. Der 05er Lasse Rieß wehrte den zweiten Strafstoß ab, alle Mainzer Schützen trafen souverän.

Als Gruppenerster erwischten die Minimainzer dann eine Hammergruppe in der Zwischenrunde. Zweimal gab es erneut das „Lieblingsergebnis“ 0:0 (VfL Bochum/ FC Schalke 04) und zwei 1:0-Siege (Eintracht Dortmund/Bayer Leverkusen). Besonders das Match mit Leverkusen geriet zum intensiven Spiel, in dem Marius Fuchs mit einem überzeugten Linkschuss die 1:0-Führung erzielte. Es folgte ein Sturmlauf der Bayer Mannschaft, aber die Mainzer Defensive war nicht zu knacken. Unterm Strich reichte es, um ins Finale einzuziehen.

Das Endspiel: Im Finale wartete mit dem Hamburger SV ein physisch starkes Team, das bis dahin alle ihre Spiele dominierte und souverän gewinnen konnte. Noch einmal entwickelt sich ein temporeiches U12- Spiel. In der 8. Spielminute war es Marius Fuchs, der es im dritten Versuch schaffte, den Hamburger Keeper zu überwinden. Es folgte ein Sturmlauf des HSV, in der unser Keeper zeigen konnte, warum er zwischen den Pfosten stand. Aber auch diesmal stand die Null auf Mainzer Seite. Als drei Minuten vor Spielende Niklas Tauer regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht wurde, lag es an Kaan Kraaslan, den fälligen Strafstoß zu verwandeln. Kaan Karaaslan zeigte keine Nerven und verwandelte sicher zur 2:0-Führung. Die anschließenden Angriffe der Norddeutschen blieben erfolglos und so sicherten sich die kleinen 05er nach dem Erfolg vor einer Woche in Italien erneut einen Turniersieg in einem Top Teilnehmerfeld.

„Ein großes Kompliment an die Jungs. Gegen den Ball haben wir heute sehr gut gearbeitet und im gesamten Turnier kein einziges Gegentor zugelassen. Lediglich in der Torausbeute müssen wir uns noch steigern, um weiterhin am Ende ganz oben zu stehen“, jubelte 05-Coach Eckhard Rosenbaum. „Durch das sehr enge Spielfeld waren heute Passgenauigkeit, Ballkontrolle und Handlungsschnelligkeit mitentscheidend für den Turniererfolg. Zu Beginn dieses Megaturniers hatten die Jungs Probleme diese Dinge umzusetzen, steigerten sich aber von Spiel zu Spiel und haben am Ende auch zu recht triumphiert.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – FC Rheinsüd Köln 0:0

Mainz 05 – Dynamo Kiew (UKR) 1:0 (Tor: Orkan Toksun)

Mainz 05 – TSV Alemannia Aachen 0:0

Mainz 05 – SG Wattenscheid 09 0:0

Zwischenrunde:

Mainz 05 – VfL Bochum 0:0

Mainz 05 – Bayer 04 Leverkusen 1:0 (Tor: Marius Fuchs)

Mainz 05 – FC Schalke 04 0:0

Mainz 05 – Eintracht Dortmund 1:0 (Tor: Kaan Karaaslan)

Finale:

Mainz 05 – Hamburger SV 2:0 (Tore: Marius Fuchs, Kaan Karaaslan)

Platzierungen Top Five:

1.  1. FSV Mainz 05

2.  Hamburger SV

3.  Bayer 04 Leverkusen

4.  AZ Alkmar (NED)

5.  FC Schalke 04

Kader Mainz 05: Lasse Rieß, Tobias Edinger, Luis Jakobi, Jannik Rode, Merveille Papela, Marius Fuchs, Orkan Toksun, Niklas Tauer, Kaan Karaaslan,Jan Herrmann, Marvin Hendricks, Leon Robinson, Dawda Njie, Justin Haydn.

Teilnehmer: FC Schalke 04, Hamburger SV, VfB Stuttgart, Bayer 04 Leverkusen, VfB Stuttgart,VfL Bochum, Broendby IF Kopenhagen (DEN), SK Rapid Wien (AUT), Dynamo Kiew (UKR), AZ Alkmar (NED),  FK Teplize (CZE),  Roda JC Kerkrade (NED) , TSV Alemannia Aachen, Wattenscheid 09, Eintracht Trier, FC Hennef 05, TSC Eintracht Dortmund, SV Bergisch Gladbach, 1.Jugendfussballschule Köln, Wuppertaler SV.