Vorberichte 21.03.2014 - 15:24 Uhr
Serien auf dem Prüfstand
Spitzenreiter will am Samstag in Mainz den 18. Bundesligasieg in Serie einfahren
Trotz der beeindruckenden Serie kommt der FC Bayern München mit Respekt nach Mainz. Immerhin sind auch unsere Nullfünfer seit fünf Spielen in Folge ungeschlagen und aktuell die drittbeste Rückrundenmannschaft. Im Vorfeld der Partie äußerten sich einige Bayern-Spieler lobend über die Elf von Thomas Tuchel und warnten vor der Schwere der Aufgabe in der Coface Arena. Als „bissig, zweikampfstark und sehr aggressiv gegen den Ball“ beschrieb Thomas Müller unseren FSV. Toni Kroos sagte: „Mainz ist sehr variabel. Sie wechseln am meisten System und Aufstellung.“ Arjen Robben findet die Aufgabe in Mainz „immer schwierig“ und präzisiert: „Die haben einen guten Trainer, viel Spirit und sehr viel Leidenschaft.“ Auch Bayern-Trainer Pep Guardiola weiß um den guten Lauf unserer Nullfünfer: „Von den letzten elf Spielen hat Mainz nur eines verloren. Das zeigt, dass das eine gute Mannschaft ist.“ Thomas Tuchel rechnet daher nicht, dass die Bayern am Samstag schleifen lassen werden. „Ich bin überzeugt davon, dass sie uns ernst nehmen“, so der 05-Coach.
Personelle Sorgen kennen die Münchner nicht, der Luxus-Kader des Rekordmeisters bietet immer ausreichend Alternativen. Verpassen werden das Spiel in der Coface Arena auf jeden Fall der Spanier Thiago (nach einem Schlag auf den Oberschenkel) und Verteidiger Holger Badstuber. Die Bayern werden dennoch eine hochkarätige Mannschaft ins Rennen schicken, so viel ist sicher. Mit der Möglichkeit, am Samstag bereits Meister zu werden, gehen die Münchner gelassen um. „Es liegt nicht nur in unserer Hand“, betont Toni Kroos auf der Homepage der Bayern und ergänzt: „Wann wir Meister werden, ist zweitrangig. Wichtig ist, dass wir in keinem Spiel nachlassen. Wir müssen die Konzentration hochhalten.“ Pläne für eine etwaige Meisterfeier hätten sie jedenfalls nicht geschmiedet. Und wenn schon, wollen unsere Nullfünfer doch alles dafür tun, dass das nicht möglich ist.
Dass Mainz 05 weiß, wie man Bayern schlägt, zeigt die Historie. 2009 und 2011 gingen die Nullfünfer zu Hause als Sieger vom Platz. Tuchel weiß, dass er sich darauf nicht verlassen kann, schließlich sei es diesmal so schwer wie nie, „weil die Bayern so gut sind wie noch nie!“ Nach einer sehr guten Trainingswoche und dem Rückenwind aus den letzten Spielen gehen unsere Nullfünfer diese Herausforderung jedoch sehr gut vorbereitet an.