U19 14.10.2016 - 15:20 Uhr
Selbstbewusst zum nächsten Heimsieg
Mit Spielwitz und Kreativität will die U19 der 05er den nächsten Heimsieg einfahren
Genau wie die Bundesliga-Profis des 1. FSV Mainz 05 erlebte auch die U19 des FSV zuletzt eine zweiwöchige Länderspielpause, bevor am Sonntag (Anpfiff im Bruchwegstadion um 11 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den FC Ingolstadt das nächste Punktspiel wartet. Wenn auch der Verzicht auf einige Nationalspieler in der Pause zu einem ausgedünnten Trainingskader geführt hat, freut sich Cheftrainer Thomas Krücken, dass seine Auswahlspieler mit noch mehr Selbstvertrauen zurückkehren dürften. Allen voran "Ridle" Baku, dem drei Tore für die U19-Auswahl des DFB in der sogenannten Eliterunde in den Partien gegen Albanien, Gibraltar und Irland gelangen, sowie Ilker Yüksel, der beim 3:1-Sieg der U19 der Türkei gegen die Ukraine traf. "Die Stimmung bei uns ist trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle dementsprechend gut. Dank unseres breiten Kaders werden wir diese kompensieren können und wollen auch gegen Ingolstadt zeigen, dass das Bruchwegstadion unsere Festung ist."
Der Gegner sei mit sechs Punkten aus sieben Partien zwar nicht optimal aus den Startlöchern gekommen. Alle bisherigen Spiele hätten aber gezeigt, dass die Ingolstädter ein konkurrenzfähiges Team haben, das in einem gut organisierten 4-4-2-System agiert. "Sie haben schnelle Spieler in ihren Reihen und legen großen Wert auf Konterfußball und schnelles Umschaltspiel. Der gut gestaffelten Defensive werden wir mit Spielwitz und Kreativität begegnen müssen, um die drei Punkte am Ende zuhause zu behalten", so Krücken. "Wir müssen gerade im eigenen Ballbesitz unsere fußballerische Qualität unter Beweis stellen und uns Torchancen erspielen. Dann werden wir die Tore auch machen", gibt sich der Trainer zuversichtlich.
Insgesamt legt der Trainer in den kommenden Wochen gesteigerten Wert darauf, das hohe Trainingsniveau auch konstant auf die Spiele zu übertragen und die Bilanz von aktuell zwölf Zählern aus sieben Partien weiter zu verbessern. "Das wird sehr wichtig sein, da die Phase im Herbst wegweisend sein kann für den Rest der Saison." Optimistisch stimmt Krücken für diesen nächsten Entwicklungsschritt der "außergewöhnliche Zusammenhalt" seines Teams. Das sei bereits früh in der Sommervorbereitung ein großes Plus gewesen und habe sich bis zum heutigen Tag nicht geändert.