Profis 07.10.2016 - 12:37 Uhr

Rhythmus beibehalten

05er bestreiten Testspiel bei Hessenligist Hadamar

Jairo könnte am Abend in Hadamar sein Comeback feiern.

Die erste Phase der Saison hat der 1. FSV Mainz 05 mit dem Punktgewinn beim VfL Wolfsburg am vergangenen Wochenende erfolgreich zu Ende gebracht. Die Bilanz nach sechs Bundesliga-Partien (acht Punkte), zwei Europa-League-Auftritten (vier Punkte) und dem Einzug in die zweite Hauptrunde des DFB-Pokals kann sich sehen lassen und erlaubt Trainer Martin Schmidt und seinem Team, in der Länderspielpause durchzuatmen und die Kräfte zu bündeln für die anstehenden englischen Wochen. Trotz des Fehlens von sechs Nationalspielern und einiger angeschlagener Profis nutzen die 05er die Pause aber auch, um im Rhythmus zu bleiben. Am Abend steht ein Testspiel beim SV Rot-Weiß Hadamar (Anpfiff 19:00 Uhr) auf dem Programm. Der Gegner rangiert mit 19 Punkten aus zwölf Partien im Mittelfeld der Hessenliga. 

Der Test ist gleichzeitig die Möglichkeit, einigen Spielern Spielpraxis zu verschaffen, die zuletzt aus den verschiedensten Gründen wenig Einsatzzeit verzeichnen konnten. So zieht Schmidt in Erwägung, den seit August außer Gefecht gesetzten Jairo erstmals wieder einzusetzen, um ihm nach seiner Rückkehr ins Teamtraining Selbstvertrauen durch Wettkampfpraxis zu ermöglichen. "Ich habe mich noch nicht entschieden, aber ein paar Minuten könnten ihm gut tun", so der Trainer. Auch für José Rodriguez dürfte die Partie in Hadamar eine willkommene Abwechslung darstellen, ist doch der spanische Neuzugang nach seiner Roten Karte aus dem Augsburg-Spiel noch für zwei Bundesliga-Spiele gesperrt. Lediglich beim Europa-League-Auftritt der 05er in Baku gegen Qäbälä kam der defensive Mittelfeldspieler über gut 60 Minuten zum Einsatz.

Für André Ramalho, Leon Balgun wie auch Philipp Klement dürfte der Test am Abend allerdings noch zu früh kommen, wenn auch alle im Laufe der Länderspielpause im Mannschaftstraining zurückerwartet werden. In erster Linie Klement soll nach seiner langwierigen Oberschenkelverletzung langsam wieder an die Mannschaft herangeführt werden, wie Schmidt betont. In Hadamar bietet sich somit auch die Möglichkeit, Talenten aus der U23 oder der U19 die Möglichkeit zu geben, Profi-Luft zu schnuppern. Über die endgültige Kaderzusammenstellung entscheidet das Trainerteam am Nachmittag kurz vor der Abfahrt.

Unabhängig vom Spielerkader soll beim Hessenligisten ein Sieg her, um trotz der pflichtspielfreien Woche ein Erfolgserlebnis zu feiern, bevor am kommenden Wochenende gegen Darmstadt 98 dann der erste Heimsieg der Saison angestrebt wird. Mit ebendiesem würden die 05er vorerst sorgenfrei in die kommenden Wochen blicken können und den Beweis antreten, die Abstiegszone der Bundesliga trotz Dreifachbelastung hinter sich lassen zu können. Ein Vorhaben, das bislang eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden konnte. Wie auch ein Blick auf die Statistik nahelegt, hatten doch in den vergangenen Jahren Mannschaften, die sich für Viele überraschend für den internationalen Wettbewerb qualifizieren konnten, deutlich mehr Probleme, den Liga-Alltag zu bewältigen. So standen sowohl Eintracht Frankfurt und der SC Freiburg in der Saison 2013/2014 (sieben bzw. drei Punkte) sowie der FC Augsburg in der vergangenen Saison (vier Punkte) nach sechs Spieltagen teilweise deutlich schlechter da als die 05er aktuell. "Wir wollen in dieser Saison den Gegenbeweis antreten", sagt Trainer Schmidt im Hinblick auf die Befürchtungen, die Belastungen konnten dazu führen, dass auch dem FSV eine Saison im Tabellenkeller bevorstehen könnte. "Erfolg ist nicht planbar, die Leistungen der Spieler sind es. Daran arbeiten wir seit der Sommervorbereitung, um die riesige Herausforderung in dieser Saison bewältigen zu können."