U17 21.05.2017 - 14:56 Uhr

Punkteteilung

U17 spielt 1:1-Unentschieden beim FC Kaiserslautern

Im Derbyspiel beim FC Kaiserslautern bewies die Mainzer U17 eine tolle Moral und kämpfte sich nach einem 0:1-Pausenrückstand in der zweiten Hälfte zurück ins Spiel. Mit dem Ausgleichstreffer in der Schlussphase zum 1:1 sicherten sich die 05er einen Zähler aus der anspruchsvollen Partie am Sonntagmorgen.

Die Anfangsphase gestaltete sich auf dem Platz etwas zäh. Bei beiden Mannschaften fehlte der Spielfluss und die 05er mussten erkennen, dass der Gastgeber in dieser Phase der Begegnung sich ein leichtes Übergewicht herausspielte. Erst in den Schlussminuten des ersten Durchgangs gelang es den Rheinhessen, gefährlich vor den gegnerischen Kasten zu kommen. Die Großchance durch Erkan Eyibil (38. Minute) sollte das Team von Bo Svensson aber nicht in Führung bringen. Stattdessen kassierten die 05er noch kurz vor Halbzeitpfiff in der 40. Spielminute den Gegentreffer zum 0:1.

Nach dem Seitenwechsel war der Svensson-Elf anzumerken, dass sie den Rückstand nicht leicht wegsteckten. Folglich dominierten die Lautern in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit die Partie. Aber die Mannschaft aus Rheinhessen bewies große Moral und kämpfte sich zurück ins Spiel. In den letzten zehn Minuten waren die Mainzer der aktivere Part und setzten die Roten Teufel fortan unter Druck. Den Einsatz honorierte dann Jonas Kummer mit einem schönen Weitschuss in den Winkel zum 1:1-Ausgleich (72.).

Dennoch blieb es am Ende der Partie bei einem 1:1-Unentschieden, das „positiv zu sehen ist. Wir haben den Rückstand aufgeholt und uns ins Spiel zurückgekämpft. Das spricht für die Mannschaft!“, so Trainer Bo Svensson. „Heute war nicht mehr drin. Das Ergebnis geht vollkommen in Ordnung.“

FC Kaiserslautern U17 - 1. FSV Mainz 05 U17 1:1 (1:0)

1. FSV Mainz 05: Liesegang - Onangolo, Müller, Kurbegovic, Haritonov - Kummer, Papela, Barreiro, Oster, Eyibil - Fuß

Tore: 1:0 Sterling (40.), 1:1 Kummer (72.)

Schiedsrichter: Sebastian Wieber

Zuschauer: 200