U8 17.05.2015 - 08:55 Uhr
Potenzial zu spät abgerufen
U8 belegt am Vatertag den 9. Platz beim TURA 88 Duisburg.
Die Minimainzer starteten das Turnier etwas unkonzentriert. Sie ließen zudem sehr gute Gelegenheiten liegen und waren in der Defensive zu anfällig. Dadurch konnten sie keines der ersten beiden Spiele gegen Gastgeber Duisburg (0:2) und den SV Stotzheim-Hürth (2:2) gewinnen. Nach einem 2:0 über den Hombrucher SV folgte mit dem 1:4 gegen den späteren Finalisten Erler SV der bitterste Moment des Tages, der sich jedoch auch als Hallo-Wach-Erlebnis herausstellen sollte. Erst jetzt fingen die Nullfünfer an, mit Leidenschaft und Tempo Fußball zu spielen und machten mit einem 4:0 über Rot-Weiß Ahlen den Einzug ins Achtelfinale doch noch perfekt.
Dort wartete die Vertretung des 1. FC Köln. In einer ausgeglichenen Partie gingen die Kölner durch einen blitzsauberen Konter mit 1:0 in Führung. Dank einer couragierten Mannschaftsleistung gelang den Mainzern durch einen tollen Distanzschuss der Ausgleich. Entschieden wurde das Duell zweier Teams auf Augenhöhe schließlich durch einen Freistoßtor des FC. Nach dieser 1:2-Niederlage ging es für die Minimainzer lediglich noch um den 9. Platz. Doch diese Herausforderung nahmen sie vorbildlich an und gewannen die ersten beiden K.o.-Spiele gegen den 1. FC Mönchengladbach (4:2) und den SV Stotzenheim-Hürth (5:2) überlegen. In der letzten Partie gegen den belgischen Spitzenklub KRC Genk gewannen sie mit 3:2 und sicherten sich den 9. Platz. Damit schlossen die Mainzer das Turnier doch noch erfolgreich ab.
Trainerstimmen
Trainer Thorsten Lustenberger: „Wir haben heute zu Beginn alles vermissen lassen, was uns eigentlich auszeichnet. Besonders die Spiele gegen Köln und Genk haben schließlich gezeigt, dass viel mehr möglich gewesen wäre und dass die Jungs aus den ersten Spielen gelernt haben. Das gibt uns doch viel Mut für die kommenden Aufgaben.“
Co-Trainer Tim Santowsky: „Wir sind heute zu spät aufgewacht und standen uns somit selbst im Weg. Erst als wir diese Blockade gelöst hatten, hat man unser Potenzial gesehen.“
Die Ergebnisse im Überblick
Gruppenphase
Mainz 05 – TURA 88 Duisburg 0:2
Mainz 05 – SV Stotzheim-Hürth 2:2
Tore: Benkara (2)
Mainz 05 – Hombrucher SV 2:0
Tore: Becker, Benkara
Mainz 05 – Erler SV 1:4
Tor: Edet
Mainz 05 – RW Ahlen 4:0
Tore: Fügen, Becker, Severin, Metzler
Achtelfinale
Mainz 05 – 1. FC Köln 1:2
Tor: Becker
Viertelfinale (Platz 9 bis 16)
Mainz 05 – 1. FC Mönchengladbach 4:2
Tore: Benkara (2), Becker (2)
Halbfinale (Platz 9 bis 16)
Mainz 05 – SV Stotzheim-Hürth 5:2
Tore: Becker (2), Benkara, Edet, Weyrauch
Spiel um Platz 9
Mainz 05 – KRC Genk 3:2
Tore: Benkara (2), Becker
Kader Mainz 05: Lennard Lelaona, Kimi Boss, Finn Weyrauch, Lars Metzler, Ilay Soytürk, Samuel Severin, Nick Fügen, John Edet, Elias Benkara, Jan Becker.