U11 09.02.2014 - 17:01 Uhr

Platz 2 zum Hallenabschluss

In Blaustein beenden die Minimainzer die Hallensaison mit einer starken Vorstellung auf dem zweiten Platz

Zum Abschluss der Hallensaison ging es für die U11  zum stark besetzten Hallenpokal des TSV Blaustein. Nach langer Anreise traf die Mannschaft am Freitagabend deutlich später als geplant in Blaustein ein, und auch am Samstagmorgen brauchten die Jungs vom Bruchweg einen Weckruf, um sich mit einem starken zweiten Platz aus der Hallensaison zu verabschieden.

Im ersten Vorrundenspiel gegen den MSV Duisburg dominierten die 05er die Partie, doch die Führung blieb trotz bester Chancen aus. Nach einem Konter gingen die Zebras überraschend mit 1:0 in Führung und die Minimainzer sahen wie die Verlierer aus. Als die Uhr noch 45 Sekunden anzeigte, glich Lasse Wilhelm aus und nur 35 Sekunden später erzielte Keanu Kraft den Last-Minute-Siegtreffer zum 2:1.

Der Auftaktsieg weckte die 05er, die von da an sehr guten Hallenfußball boten. Im zweiten Spiel wurde die 2. Mannschaft des Gastgebers TSV Blaustein in der neunminütigen Spielzeit mit 11:0 aus der Halle gefegt. Auch der 1. FC Nürnberg hatte den spielstarken Minimainzern nichts entgegenzusetzen und unterlag mit 1:2. Hier hätte aufgrund der Spielanteile und Chancenverhältnisse der Sieg noch deutlicher für die Jungs vom Bruchweg ausfallen müssen.

Obwohl noch zwei Vorrundenspiele zu spielen waren standen die Mainzer bereits im Viertelfinale und wollten in den letzten beiden Partien ihre weiße Weste bewahren. In der Partie gegen FV Olympia Laupheim feierten die Minimainzer einen souveränen 4:0 Erfolg. Im abschließenden Gruppenspiel ging es gegen den FC Bayern München. Der Nachwuchs des Champions-League-Siegers benötige mindestens einen Punkt, um das Viertelfinale zu erreichen, doch die Minimainzer ließen sich nicht aufhalten und siegten hochverdient mit 2:0. Mit der makellosen Bilanz von 5 Spielen, 5 Siegen und 21:2 Toren qualifizierten sie sich als bestes Team der drei Vorrundengruppen für das Viertelfinale.

Im Viertelfinale stand der SSV Ulm gegenüber. Schnell führten die Minimainzer mit 2:0, ehe die Ulmer auf 2:1 verkürzen konnten, doch ohne Probleme siegten die Minimainzer verdient mit 4:1 und zogen souverän ins Halbfinale ein.

Das Halbfinale brachte den einen der Mitfavoriten als Gegner. Bayer 04 Leverkusen trat bis dahin ebenfalls sehr souverän und stark auf. Im spannenden Halbfinale gingen die Kicker von Bayer 04 in Führung, doch Lasse Wilhelm glich zum 1:1 aus. Nun bauten die Minimainzer großen Druck auf Bayer auf und belohnten sich mit zwei Treffern von Danny Schmidt mit einem verdienten 3:1 und dem Einzug ins Finale.

Das Finale führte mit dem VfB Stuttgart und Mainz 05 die wohl beiden besten Teams des Tages zusammen. Der VfB konnte mit einem abgefälschten Schuss bereits nach 20 Sekunden glücklich in Führung gehen. Die 05er zeigten sich davon etwas geschockt, doch Danny Schmidt egalisierte die Führung. Als nun die Minimainzer langsam einige gute Chancen bekamen konnte der VfB erneut in Führung gehen. Ein Schuss des VfB-Keepers schlug von der Bande zurück vor die Füße des Stürmers, der zum 2:1 einschob. Mit der Führung im Rücken nahmen die Stuttgarter nun geschickt die Zeit von der Uhr und hielten den Ball sicher in ihren Reihen. Alle Bemühungen der Minimainzer, auch mit weiten Chancen in der Schlussminute, blieben erfolglos, so dass sich das Team dem VfB Stuttgart nach einem beeindruckenden Turniertag knapp geschlagen geben musste.

Henrik Weiper wurde zum „Besten Torhüter des Turniers“ ausgezeichnet und sicherte sich diese Auszeichnung kurioserweise knapp vor seinem Teamkollegen Andre Pitthan, der die wahlberechtigten Jurymitglieder ebenfalls überzeugte.

Trainerstimmen:

Matthias Weber: „Für die Jungs tut es mir heute sehr leid, dass sie sich nach einem so beherzten und tollen Turnier nicht mit dem Turniersieg belohnen konnten. Mit der Leistung und dem Auftritt der Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Wir haben Mainz 05 mit emotionalen und leidenschaftlichen Fußball hervorragend präsentiert und hierfür auch viel Anerkennung von den teilnehmenden Teams und den Zuschauern erfahren. Auf die heutige Leistung dürfen wir alle stolz sein und uns auch über den 2. Platz freuen. Das war ein wirklich gelungener Abschluss der Hallensaison.“

Co-Trainer Reinhold Wurmlinger „Ein sehr gutes Turnier über den gesamten Tag. Bei einem top besetzten internationalen Turnier nur ein Spiel zu verlieren und sechs Partien klar und deutlich zu gewinnen ist keine Selbstverständlichkeit und zeugt von einer großen Leistung. Bei neun von elf Turnieren standen wir im Halbfinale und sechsmal durften wir ein Finale bestreiten. Der heutige zweite Platz rundet eine tolle Hallensaison ab.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Mainz 05 – MSV Duisburg 2:1
Tore: Lasse Wilhelm, Keanu Kraft

Mainz 05 – TSV Blaustein II 11:0
Tor: Dennis Nemeth, Lasse Wilhelm, Danny Schmidt, Miguel Costa de Figueiredo, Lauren Schmidt (je 2), Marlon Roos-Trujillo

Mainz 05 – 1. FC Nürnberg 2:1
Tore: Danny Schmidt (2)

Mainz 05 – FV Olympia Laupheim 4:0
Tor: Lauren Schmidt (2), Miguel Costa de Figueiredo, Dennis Nemeth

Mainz 05 – FC Bayern München 2:0
Tore: Marcel Czepecha, Dennis Nemeth

Viertelfinale:

Mainz 05 – SSV Ulm 4:1
Tore: Marlon Roos-Trujillo (3), Lasse Wilhelm

Halbfinale:

Mainz 05 – Bayer Leverkusen 3:1
Tor: Danny Schmidt (2), Lasse Wilhelm

Finale:

Mainz 05 – VfB Stuttgart 1:2
Tor: Danny Schmidt

Platzierungen:

1. VfB Stuttgart
2. 1. FSV Mainz 05
3. TSV 1860 München
4. Bayer 04 Leverkusen
5. 1. FC Nürnberg
6. FC Augsburg
7. 1. FC Kaiserslautern
8. SSV Ulm
9. FC Bayern München
10. SpVgg. Unterhaching
11. FC Luzern (Schweiz)
12. MSV Duisburg
13. Eintracht Frankfurt
14. FC Basel (Schweiz)
15. FV Olympia Laupheim
16. SGM Eggingen
17. TSV Blaustein I
18. TSV Blaustein II

Kader Mainz 05: Miguel Costa de Figueiredo, Marcel Czepecha, Keanu Kraft, Dennis Nemeth, Andre Pitthan, Marlon Roos-Trujillo, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, Henrik Weiper, Lasse Wilhelm